TopLife | online
  

Andacht vom 29.09.2011:

Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,29-31

Fast alle kennen sie - die schleichende Müdigkeit, die einen plötzlich überkommt. Manchen ereilt sie regelmäßig abends vor dem Fernseher. Gefährlich wird es für Autofahrer, wenn sie der so genannte Sekundenschlaf ereilt. Viele Unfälle wurden dadurch verursacht. Schüler kennen Augenblicke, in denen die Stimme des Lehrers immer leiser und seine Umrisse unscharf werden. Nicht zuletzt können auch Kirchgänger ein Lied von diesem Phänomen singen. Nicht umsonst spöttelt der Volksmund, wie gesund der Kirchenschlaf sei.

Doch nicht nur unser Körper wird müde, wie Jesaja in dem Andachtstext beschrieb. Immer wieder erleben Christen auch eine geistliche Müdigkeit. Die Freude an Gott und am Bibelstudium nimmt ab, die Gebete werden saft- und kraftlos. Die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen beschränkt sich zunehmend auf den wöchentlichen Gottesdienst. Es können selbst jene Christen davon erfasst werden, die den Eindruck vermitteln, geistlich stabil zu sein. Nur noch der Wille, in der Gemeinde und Kirche funktionieren zu müssen, hält sie in Bewegung. Doch geistlich wach zu bleiben bedeutet viel mehr.

Wie kann ich die geistliche Müdigkeit überwinden oder ihr entgehen? Um geistlich fit und wach zu bleiben, reicht ein täglicher geistlicher "Schnellimbiss" auf Dauer nicht aus. "Auf den Herrn harren", wie Jesaja erinnerte, bedarf immer wieder Zeiten der inneren Einkehr. Wenn der Akku meines Handys leer ist, muss ich ihn für zwei bis drei Stunden mit Strom versorgen. Das lässt sich auch auf mein geistliches Leben übertragen. Geistlich aufzutanken kostet Zeit. Und dabei müssen wir einmal stille sein und uns nur auf Gott konzentrieren.

In der Theorie ist uns das bewusst, doch erst in der Umsetzung, in der Gemeinschaft mit Gott im Studium der Bibel und im Gebet, werden wir tatsächlich erleben, dass "Gott dem Müden Kraft" und "Stärke genug dem Unvermögenden" gibt (Jes 40,29). Das möchte er auch dir heute geben!

Wilfried Krause

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com