TopLife | online
  

Andacht vom 30.10.2011:

Aber auch das versichere ich euch: "Wenn zwei von euch auf der Erde gemeinsam um irgendetwas bitten, wird es ihnen von meinem Vater im Himmel gegeben werden. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte." Matthäus 18,19.20 (Gute Nachricht Bibel)

Ein junger Pilot war mit seiner Frachtmaschine über dem Atlantik in ein schweres Unwetter geraten. Er rief seine Mutter an und sagte nur noch kurz: "Du solltest es wissen!" Sie antwortete: "Junge, ich bete für dich!" Darauf entgegnete er: "Ja, danke! Genau das meinte ich."

Es gibt Situationen im Leben, die uns so fordern können, dass wir kaum noch ein Gebet zustandebringen. Wie gut, dann einen Menschen zu haben, der für uns beten kann!

Füreinander zu beten ist ein Dienst der Liebe besonderer Art. Gottes Wort ermutigt uns mehrfach dazu. Jesus selbst hatte für Petrus gebetet, dass sein Glaube nicht aufhöre (Lk 22,31.32). In der Fürbitte entsteht eine besondere Art der Verbundenheit untereinander und mit Jesus. Er ist die Anlaufstation und kennt alle Zusammenhänge, er weiß, was am besten ist und hat alle Macht und Möglichkeiten.

Jesus war bei dem Piloten im Unwetter und auch bei der betenden Mutter. Er ist bei dem Kranken im Operationssaal und bei den für ihn betenden Freunden. So dürfen wir mit allen unseren Nöten im festen Vertrauen zu Jesus kommen und von ihm Hilfe und Unterstützung erwarten.

Jeder braucht Fürbitte. Paulus bat aus dem Gefängnis um die Fürbitte seiner Gemeinde und in seinem Brief an die Epheser um Weisheit und Erkenntnis (Eph 1,16-20).

Der besondere Segen der Fürbitte wird erlebbar, wenn mehrere Beter im Glauben an Jesus und in der Verbundenheit untereinander eins werden. Ob wir zusammen sind oder uns per Telefon, SMS oder E-Mail benachrichtigen, um für ein bestimmtes Anliegen zu beten, oder ob wir am Telefon miteinander beten - im gemeinsamen Gebet kommt das Mitgefühl und eine herzliche Liebe spürbar zum Ausdruck.

Hast du Menschen, denen du dich anvertrauen kannst und die für dich beten? Bist du ein Mensch, von dem andere wissen, dass du sie durch deine Fürbitte unterstützt? Beides hoffe ich für dich.

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com