TopLife | online
  

Andacht vom 31.10.2011:

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Hebräer 4,12

Die Szene hat schon Generationen gestandener Protestanten begeistert: Auf der einen Seite das einsame "Mönchlein" Martin Luther aus Wittenberg, auf der anderen Seite Karl V., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, seinerzeit mächtigster Herrscher des Abendlandes und nicht nur in diesem Fall Herr über Leben und Tod. Doch weder der versammelte Prunk seines Reiches noch die drohende Verurteilung zum Ketzer vermochten Luther zu erschrecken. Vor dem Kaiser, den deutschen Fürsten, den Abgesandten des Papstes und den Bischöfen bekannte er: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir!"

Ganz so heroisch ist es allerdings nicht gewesen. Auch Luther hat gelitten und gekämpft, gezögert und gezweifelt. Erst am zweiten Tag kam sein Bekennermut - und nicht aus eigner Kraft. Aber das Fundament des Wortes Gottes war so stark, dass es Luther ein ganzes Leben lang trug. Auf dieser Basis entdeckte er das Evangelium für sich und hob (nicht nur) die theologische Welt quasi aus den Angeln. Er eröffnete Millionen Menschen neue Lebens- und Glaubenshorizonte. Und Gottes Wort wurde durch seine Übersetzung vielen so wertvoll, dass sie bereit waren, für die Wahrheit alles zu geben.

Ich weiß nicht, ob die Reformation wiederholbar ist, aber Glaubenstreue und Standfestigkeit sind nicht aus der Mode gekommen, auch wenn es manchmal so scheint. Und Menschen, die die Wahrheit des Wortes Gottes hochhalten, sind heute gefragter denn je. Menschen wie Martin Luther, die wissen, warum sie glauben - und Flexibilität gerade deshalb nicht fürchten.

Er kannte die Wahrheit - und liebte den Disput. Er klammerte sich an Christus - und verstand, gut zu leben. Er brauchte die Stille im Kämmerlein, und wenn's viel zu tun gab, dann gab's viel zu beten. Aber er kannte auch die Themen, die in der Welt "dran" waren, und hatte gerade deshalb viel dazu zu sagen, weil er auf dem Fundament des kräftigen, durchdringenden Wortes Gottes stand.

Kein Zweifel: Er war der richtige Mann zur richtigen Zeit. Gott braucht sie auch heute - Männer und Frauen - mitten in unserer modernen Welt - und das nicht nur am Reformationstag.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com