TopLife | online
  

Andacht vom 03.11.2011:

Später zeigte sich Jesus seinen Jüngern noch einmal am See von Tiberias ... Gemeinsam gingen sie [die Jünger] zum See und stiegen ins Boot; aber während der ganzen Nacht fingen sie nichts. Es wurde schon Morgen, da stand Jesus am Ufer. Die Jünger wussten aber nicht, dass es Jesus war ... Er sagte zu ihnen: "Werft euer Netz an der rechten Bootsseite aus! Dort werdet ihr welche finden." Sie warfen das Netz aus und fingen so viele Fische, dass sie das Netz nicht ins Boot ziehen konnten. Der Jünger, den Jesus besonders lieb hatte, sagte zu Petrus: "Es ist der Herr!" Johannes 21,1.3.4.6.7 (Gute Nachricht Bibel)

Liebst du auch Überraschungen? Nicht nur Kinder mögen sie. Auch Erwachsenen kann man mit einem passenden Geschenk eine Freude bereiten.

Überrascht von Jesus - haben wir das auch schon erlebt? Mir ist es schon passiert, dass eine fremde Person ein paar Worte zu mir gesagt hat, bei denen mir ein Licht in einer geistlichen Frage aufging. Oder ich lese einen Satz in der Bibel, der im Hinterkopf gespeichert wurde und plötzlich an Aktualität gewinnt, weil ich in eine Situation gerate, in der mir die biblische Aussage zu einer echten Hilfe wird.

Auch die Jünger wurden von Jesus bei der Arbeit überrascht. Obwohl sie bereits wussten, dass er von den Toten auferstanden war, wähnten sie ihn weit weg. Aber Jesus kam in ihren Alltag und zeigte seine Zuwendung, indem er ihnen konkret half und einen erfolgreichen Fischzug ermöglichte.

Bei seiner Wiederkunft wird Jesus ebenfalls für viele Menschen unerwartet kommen. Dieses Ereignis wird sogar mit einem "Dieb in der Nacht" verglichen (1 Ths 5,2). Das klingt nach "böser Überraschung", aber für die Gläubigen ist es die Erfüllung ihrer Sehnsüchte. Sie haben auf ihn gewartet und werden möglicherweise dennoch vom Zeitpunkt seines Kommens überrascht.

Wir fragen und suchen nach Gott, wann wir es für richtig halten und es uns gerade ins Konzept passt, aber er findet uns zu seiner Zeit und spricht uns auf seine Weise an. Jesus ist nicht berechenbar oder steuerbar, er handelt souverän und überrascht uns immer wieder neu. Wenn wir uns auf ihn einlassen, heißt das auch, dass wir seinem Handeln vertrauen und offen sind für ganz unerwartete Begegnungen mit ihm. Dann werden wir noch manche Überraschung erleben und uns wie Kinder darüber freuen.

Thomas Lobitz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com