TopLife | online
  

Andacht vom 21.05.2012:

Weil ich aber mit Christus am Kreuz gestorben bin, lebe in Wirklichkeit nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Das Leben, das ich jetzt noch in diesem vergänglichen Körper lebe, lebe ich im Vertrauen auf den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sein Leben für mich gegeben hat. Galater 2,19.20 (Gute Nachricht Bibel)

Niemand wird bestreiten wollen, dass der Apostel Paulus ein ungewöhnlicher Mann war: ungewöhnlich in seinen Entscheidungen und nicht zuletzt in seinem Dienst.

Worin lag das Geheimnis seines erfolgreichen Lebens? In der gediegenen theologischen Ausbildung, seiner Geistesschärfe oder seinem Durchsetzungsvermögen? Könnten wir den Mann selber fragen, würde er vermutlich mit dem oben zitierten Text antworten. Das Geheimnis heißt: Christus bestimmt mein Leben von innen her!

"Christus in uns" (so die theologische Formel von Paulus) - daran entscheidet sich bis heute, was aus uns wird. Das Einhalten religiöser Formen oder das theoretische Ja zu biblischen Lehrsätzen bedeutet noch nicht, Jesus die unumschränkte Herrschaft einzuräumen. Aber genau das meint der Apostel hier.

Eine Vierjährige besichtigte mit ihren Eltern eine berühmte, aber ziemlich düstere Kathedrale. Nachdem das Kind alles gesehen hatte, lautete das Urteil: "Da ist kein Gott drin!"

Wenn in einer Kirche, wie berühmt sie auch sein mag, Gott nicht zu finden ist, schadet das nichts. Bauwerke leben nicht von Gottes Gegenwart. Schlimmer ist es, wenn vom Leben eines Menschen gesagt werden muss: "Da ist kein Gott drin - nur Religion!"

Mag sein, dass wir wohlhabend sind oder begabt, einflussreich oder beliebt, erfolgreich und unentbehrlich, opferbereit und fromm. Aber das alles zählt nicht und macht nicht glücklich, wenn es heißt: "Da ist kein Gott drin!"

Wir alle leben von der Nähe Gottes. Oder wie es der Apostel Paulus ausdrückte, von der Gewissheit, dass "Christus in uns" die Führung übernommen hat.

Günther Hampel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com