TopLife | online
  

Andacht vom 29.05.2012:

Gott hat einen hohen Preis für euch bezahlt. 1. Korinther 6,20 (Neues Leben)

Der Materialwert eines Menschen soll gegenwärtig bei etwa 40 Euro liegen. Das ist natürlich nur eine der möglichen Berechnungsgrundlagen. Eine andere ist zum Beispiel die Ablösesumme, die für den Vereinswechsel eines Fußballers gezahlt wird: Im Sommer 2009 musste Real Madrid an Manchester United 93 Millionen Euro für den Transfer von Cristiano Ronaldo zahlen.

Weitere, traurige Berechnungsgrundlagen, sind die Lösesummen, die Geiselnehmer für die Freilassung ihrer Geisel verlangen, oder das Geld, das kranke Menschen für ein Organ zu zahlen bereit wären. Bei einer Internet-Auktion bot ein 38-jähriger Mann vor Jahren eine seiner beiden voll funktionierenden Nieren an. Insgesamt boten die Interessenten mehr als 5,7 Millionen Dollar dafür! (Die Auktion wurde allerdings nach Bekanntwerden sofort abgebrochen.)

Es gibt noch eine Berechnungsgrundlage, und die ist für mich persönlich die beste. Sie hat meinen Selbstwert nachhaltig geprägt und erfüllt mich immer noch täglich mit großer innerer Freude. Wie viel wir Menschen wirklich wert sind, lässt sich am verlässlichsten daran ablesen, was es Gott gekostet hat, uns von der "Geiselhaft" Satans freizukaufen: nicht mehr und nicht weniger als das Leben des Sohnes Gottes selbst! "Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört", erklärt Paulus (1 Kor 6,20 GNB).

Vielleicht wendet jemand ein: "Ein Leben für alle Menschen aller Zeiten - da bin ich als einer unter Milliarden doch nicht allzu viel wert!" Ist das wirklich so? Welcher Preis hätte bezahlt werden müssen, um dich freizukaufen, wenn du der einzige Sünder im Universum wärest? Ich bin sicher: genau so viel!

Das bedeutet konkret: Du bist Gott so viel wert, wie Jesus Christus - sein einzigartiger Sohn - ihm wert ist. Was für ein faszinierender Gedanke! Diese Vorstellung kann uns im Alltag "Flügel verleihen", so zum Beispiel, wenn wir unter Minderwertigkeitsgefühlen leiden, andere sich über unsere Macken lustig machen, wir selbst an die Grenzen unserer Fähigkeiten stoßen oder unser "Arbeitswert" wegen Krankheit oder zunehmendem Alter erheblich sinkt.

Diese Sicht wirkt sich aber auch auf meine Einschätzung anderer Menschen aus: Weil auch sie Gott so viel wert sind wie ich und wie sein Sohn, will ich sie achten und wertschätzen.

Elí Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com