TopLife | online
  

Andacht vom 09.11.2004:

Härtetest

Und Jakob stand auf in der Nacht und... zog an die Furt des Jabbok ... Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Und als er sah, dass er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt. 1. Mose 32,23.25.26

Das war ein Härtetest besonderer Art! Gott schlug zu - und Jakob war gezeichnet für sein ganzes Leben. Hätte es keine sanftere Methode gegeben, das Leben dieses Mannes wieder in Ordnung zu bringen? Doch Jakob war nicht der Einzige, der auf so handgreifliche Weise von Gott "Nachhilfeunterricht" erhielt.

Die Apostel Petrus und Paulus mussten das auch erleben, jeder auf seine Weise. Gott schlug zu, um ihnen dann besondere Aufgaben zu übertragen. Er hatte mit ihnen etwas vor, das menschliche Kräfte und Möglichkeiten überstieg. Deswegen wollte er sie diesem "Härtetest" unterziehen. Kann man das so sagen: besondere Prüfungen für besondere Menschen?

Vielleicht erlebst du gerade eine Prüfungssituation in der "Schule Gottes". Vielleicht hat Gott auf äußerst empfindliche Weise in dein Leben eingegriffen. Das kann schmerzen. Auch Jakob hat es sehr weh getan. Aber er ist nicht weggelaufen. Im Gegenteil, er klammerte sich an den, der ihn geschlagen hatte, weil er wusste, von wem die Schläge gekommen waren. Deshalb fand er auch die Kraft, an der Barmherzigkeit und Liebe Gottes nicht zu zweifeln. Und sein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.

Haben wir, du und ich, die Güte Gottes noch nie erlebt? Er verleiht uns Energie, schwere Zeiten zu überstehen. Lass seine Hand nicht los, selbst wenn es ganz dunkel wird! Vertraue dich seiner Führung an! Du wirst es nicht bereuen.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com