TopLife | online
  

Andacht vom 11.11.2004:

Wunder der Natur

Wunderbar sind deine Werke. Psalm 139,14

Die Natur ist voller Wunder und Überraschungen. Denken wir nur an das Wattenmeer, das sich an der holländischen, deutschen und dänischen Nordseeküste erstreckt. Rund 4000 Tier- und Pflanzenarten leben dort - das sind mehr, als wir sonst wo in den gemäßigten Bereichen des Atlantiks und seiner Randmeere finden. Etwa 1000 dieser Arten können nur dort existieren, wobei zahlreiche davon wegen Ebbe und Flut auf ein Doppelleben - über und unter dem Wasser - eingestellt sind. Da gibt es Käfer, denen eine Luftblase vor dem Bauch als Schwimmkissen dient, ferner Seepocken, die bei Sauerstoffmangel ihren Herzschlag drosseln können, und Würmer, die sich durch Röhrenbau vor tödlichen Salzkrusten schützen.

Besonders beeindruckt sind Fachleute vom sogenannten Individuenreichtum des Wattenmeeres. In einem Fingerhut Schlick findet man eine Million Algenzellen, auf einem einzigen Quadratmeter Wasser bis zu 40 000 Kleinkrebse. Die Nordseewatten sind so nährstoffreich, dass sie Millionen von Vögeln, zum Beispiel aus Südafrika, Alaska und Sibirien, als Brut- oder Überwinterungsplatz dienen. Zugleich sind sie für Myriaden von jungen Fischen ein idealer Tummelplatz.

Wer so etwas in der Natur genauer beobachtet, kann vielleicht mit David einstimmen: "Lobet den Herrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!" (Ps. 103,22)

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com