TopLife | online
  

Andacht vom 17.11.2004:

Das Gegenmittel gegen Gift

Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kolosser 1,13.14

Schuld wirkt wie ein Gift, das die Gesundheit gefährdet. Sie belastet mitmenschliche Beziehungen und stört das Verhältnis zu Gott. Deshalb sollte Schuld schnell und möglichst restlos beseitigt werden. Unser Andachtswort zeigt, wie das möglich ist.

Vergebung hat mit der Tilgung von Schuld zu tun. In der Grundsprache de Neuen Testamentes - im Griechischen - werden für Vergebung zwei Begriffe verwendet. Der eine umfasste ursprünglich das Ungültigmachen eines Schriftstückes, zum Beispiel eines Schuldscheines. Das geschah, indem der Text mit einem schrägstehenden Kreuz - dem Buchstaben X vergleichbar - durchgestrichen wurde. Für die Christen war das damals ein anschauliches Bild dafür, dass die Anklage gegen den Menschen durch den Kreuzestod Jesu ungültig ist.

Das andere Wort für "Vergebung" bedeutet so viel wie "mit einem Schwamm wegwischen". Die damalige Tinte war zwar dunkel und dauerhaft, enthielt aber keinen Säureanteil, der tiefer in das Material eingedrungen wäre. Sollte ein Text gelöscht werden, brauchte man ihn nur mit einem Schwamm wegzuwischen. Darum gehörte zur Ausrüstung eines Schreibers ein Schwamm, mit dem er Schrift tilgen konnte, wenn Korrekturen nötig waren. Im Neuen Testament verbindet sich mit dem Begriff "Vergebung" die Vorstellung, dass die Anklage gegen den Sünder ausgelöscht worden ist.

Beide Begriffe bedeuten "Vergebung", dennoch unterscheiden sie sich voneinander. Wenn eine Anklage durchkreuzt wurde, war sie immer noch da und unter dem Ungültigkeitszeichen lesbar. Sie war gestrichen, aber nicht getilgt. War die Schrift jedoch mit einem Schwamm ausgelöscht, dann galt sie als getilgt, so als wäre sie nie da gewesen. Diese Art Vergebung brauchen wir um unserer körperlichen, seelischen und geistlichen Gesundheit willen. Und genau die bietet uns Gott an.

Günther Hampel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com