TopLife | online
  

Andacht vom 18.09.2012:

Die Frucht aber des Geistes ist ... Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Galater 5,22.23 (Elberfelder Bibel)

Wir sind eingeladen, das Haus des Heiligen Geistes zu bewohnen und sehen uns weiter in den Räumen um. Nachdem wir die Eingangshalle der Liebe, das Wohnzimmer der Freude, den Ruheraum des Friedens und den Übungsraum für Geduld besichtigt haben, kommen wir nun zu einem Doppelzimmer: Freundlichkeit und Güte steht an der Tür, es ist das Arbeits- und Spielzimmer. Im Arbeitszimmer steht ein Schreibtisch mit Telefon, Akten und Computer. Anrufe werden freundlich und höflich entgegengenommen, Akten korrekt und ordentlich bearbeitet, Verträge ehrlich und verlässlich geschlossen. Die Güte der Arbeit und die Güte der Menschen werden hier sichtbar. Nebenan werden verschiedene Spiele gespielt; es geht heiter zu, aber fair. Regeln werden eingehalten, man ärgert sich nicht beim "Mensch-ärgere-dich-nicht". Die Spieler gehen freundlich miteinander um. Im Arbeitsleben und in der Freizeit herrschen Freundlichkeit und Güte.

Der nächste Raum ist das Schlafzimmer: mit seinen stabilen Wänden und soliden Möbeln strahlt der Raum Festigkeit aus. Treue steht an der Tür, das passt wohl gut zur ehelichen Treue. Doch in der ganzen Familie und im Freundeskreis herrschen Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und Treue. Gott ist und bleibt uns Menschen treu, und so streben auch wir in unseren Beziehungen diese Treue an.

Der vorletzte Raum ist die Küche mit der Speisekammer der Sanftmut. Hier gibt es viele köstliche Speisen und verschiedene Gewürze. Es riecht gut, nicht scharf oder penetrant, auch nicht bitter oder gar faul; nein, angenehm mild und sanft. In manchen hitzigen oder auch bitteren Lebenssituationen wirkt die Sanftmut Jesu ansteckend.

Schließlich gehen wir noch einen Stock höher in die Dachkammer der Enthaltsamkeit. Dieser Raum ist nicht so gemütlich eingerichtet wie die anderen, er ist auch nicht immer bewohnt. Hier zieht man sich zurück, wenn man für bestimmte Zeit auf etwas verzichten will oder Selbstbeherrschung üben möchte.

Der Rundgang ist nun beendet und wir gehen in die Eingangshalle der Liebe zurück. Wir schauen uns noch einmal um und erinnern uns an die neun Zimmer. Wir spüren es: Wer in diesem Haus des Heiligen Geistes wohnt, wird von ihm verändert.

Wollen wir wieder gehen - oder bleiben?

Roland E. Fischer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com