TopLife | online
  

Andacht vom 13.10.2012:

Deshalb seid jederzeit bereit! Denn ihr wisst nicht, wann euer Herr [Jesus] kommen wird. Matthäus 24,42 (Hoffnung für alle)

Ich las folgenden Bericht von einem Italienurlauber: Am Comer See kam ich an der Spitze einer Halbinsel zur Villa Arconati. Ein alter Gärtner schloss das Portal auf und führte mich durch den wunderschön angelegten Garten. Ich fragte: "Wie lange arbeiten Sie schon hier?" Er sagte stolz: "Seit 24 Jahren diene ich meiner Herrin." Auf meine Frage, wie oft seine Herrin in dieser Zeit die Villa besucht habe, antwortete er: "Sie war in dieser Zeit nur viermal hier. Ihr letzter Besuch liegt schon zwölf Jahre zurück." Ich war erstaunt und sagte: "Gewiss wird sie Ihnen öfter mal schreiben." Als er das verneinte, fragte ich ihn nach seinem Auftraggeber. "Ich verhandle mit dem Bevollmächtigten meiner Herrin, der in Mailand lebt", erklärte er. "Gewiss kommt der öfter her, um nach dem Rechten zu sehen", meinte ich, doch der Gärtner verneinte auch das und sagte: "Ich bin fast immer allein an diesem Ort. Nur manchmal kommt rein zufällig ein Fremder wie Sie vorbei."

Voller Bewunderung sagte ich: "Sie haben den Garten so gut gepflegt und so sauber und schön angelegt, dass Ihre Herrin morgen kommen könnte." "Heute, mein Herr, heute!", sagte er daraufhin.

Der Gärtner der Villa Arconati wusste nicht, wann seine Herrin erscheinen würde. Es gab keine Zeichen, an denen er es hätte erkennen können. Ähnlich ist es bei Jesus Christus, denn wenn die Zeichen eintreffen, die er unmittelbar mit seiner Wiederkunft in Verbindung bringt (siehe Mt 24,29.30), ist es zu spät für jede Vorbereitung. Daher sagte er: "Seid jederzeit bereit!"

Der Gärtner der Villa veranschaulicht auf moderne Weise, was Jesus in seinem Gleichnis vom "klugen und zuverlässigen Verwalter" lehrte: Sein Herr hat ihm in seiner Abwesenheit "die Verantwortung für alle Mitarbeiter übertragen; er soll sie zu jeder Zeit mit allem Nötigen versorgen" (Mt 24,45.46 Hfa). Das macht der Verwalter eifrig und treu: Er ist täglich bei seiner Arbeit. Er treibt keinen Müßiggang, führt keine endlosen Diskussionen über die Anweisung seines Herrn und klettert auch nicht jeden Tag aufs Dach, um irgendwelche Anzeichen für das Kommen seines Herrn zu entdecken.

"Dieser Verwalter darf sich glücklich nennen, wenn sein Herr ihn bei seiner Rückkehr gewissenhaft bei der Arbeit findet." (V. 46) So einfach ist es, vorbereitet zu sein!

Werner E. Lange

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com