TopLife | online
  

Andacht vom 02.12.2012:

Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn [Christus] kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint. Matthäus 24,44

Für die Zeit vor Weihnachten gibt es Adventskalender, die den Kindern zeigen, wie lange sie noch warten müssen. Die meisten von ihnen freuen sich darauf, vom 1. bis 24. Dezember jeweils ein Türchen zu öffnen, denn dahinter verbirgt sich eine Süßigkeit oder etwas anderes. Es gibt auch Kalender für Erwachsene mit Sprüchen, die gedanklich zur Geburt Jesu hinführen.

Für die Wiederkunft Christi gibt es solche Kalender leider nicht. Schon die Jünger fragten Jesus: "Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?" (Mt 24,3) Vor mehr als 180 Jahren glaubte William Miller in Amerika, die Antwort in der Bibel gefunden zu haben. Wenn auch - wie Jesus sagte - Tag und Stunde allein der Vater weiß (Mt 24,36), so meinte Miller doch, das Jahr 1843/44

ginge aus der Prophetie als Zeit für die Wiederkunft hervor. Später glaubte man, auch noch den genauen Tag gefunden zu haben, bis am 23. Oktober 1844 die große Ernüchterung kam, als die Wiederkunft ausblieb. Aus der Kirchengeschichte sind eine ganze Reihe weiterer Männer bekannt, die in der Prophetie Anhaltspunkte für diese Zeit für das zweite Kommen Jesu gefunden zu haben meinten. Der Wunsch, den Zeitpunkt zu erfahren, verführte immer wieder dazu, Berechnungen anzustellen.

Die Antwort Jesu auf die Frage seiner Jünger war leider nicht so, wie wir sie uns wünschen. Er nannte kein Datum. Hätte er ihnen damals gesagt, dass es noch 2000 Jahre dauern sollte, dann hätten sie seinen Missionsauftrag (Mt 28,19) als nicht so dringend betrachtet. Menschen neigen nämlich dazu, Aufgaben so lange hinauszuschieben, bis sie fällig sind. Deshalb sagte Jesus: "Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag der Herr kommt." (Mt 24,42)

Die "Jungen Pioniere" (eine Organisation für Schulkinder in der DDR) grüßten sich mit den Worten: "Seid bereit!" und die Antwort lautete: "Immer bereit!". So könnte man auch die Aufforderung Jesu in dem Andachtstext verstehen: "Seid also zu jeder Zeit bereit, denn der Menschensohn wird gerade dann kommen, wenn ihr es am wenigsten vermutet!" (V. 44 Hfa) Mit anderen Worten: Alle Berechnungen und Überlegungen über die Zeit sind nutzlos, weil Jesus eben nicht dann kommt, wenn wir damit rechnen. Uns bleibt nur eines: zu jeder Zeit bereit zu sein.

Günter Lentzsch

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com