TopLife | online
  

Andacht vom 03.01.2013:

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht. Psalm 62,9

Nur sechs Minuten dauert ein durchschnittliches Gespräch mit einem Arzt in Deutschland. Dabei wird der Patient bereits nach 30 Sekunden das erste Mal unterbrochen, wenn er seine Beschwerden schildert. So berichtete kürzlich die Apotheken-Umschau.

Sechs Minuten - das ist wenig Zeit, um den Gesundheitszustand eines Menschen einzuschätzen und sich für die passende Therapie zu entscheiden. Auf der anderen Seite: Was kann man nicht alles in sechs Minuten über sich erzählen bzw. über einen Anderen erfahren? Die Tagesschau in 100 Sekunden (im Internet) benötigt nicht einmal zwei Minuten, um uns über das Wichtigste im Weltgeschehen zu informieren.

Mir ist keine Statistik bekannt, die über die Länge von Gebeten Auskunft gibt, die im Gottesdienst oder in der Stille gesprochen werden. Für das Vaterunser benötigt man gerade einmal 30 Sekunden - und doch ist dieses "Mustergebet" Jesu mit seinen sechs Bitten und dem abschließenden Lobpreis inhaltsreich und bedeutungsvoll.

In seiner Bergpredigt tadelte Jesus diejenigen, die meinen, sie würden erhört, wenn sie viele Worte machen (Mt 6,7). Bei Gott kommt es nicht auf die Länge der Gebete an, ebenso wenig auf geschliffene Ausdrucksweise oder sprachliche Schönheit. Wie ein guter Arzt hört er aus unseren Worten, was uns fehlt, und liest zwischen den Zeilen, was uns bedrückt. Als erfahrener Therapeut weiß er, was wir brauchen - schon bevor wir es ihm sagen. Und doch möchte er, dass wir aussprechen, was uns bewegt. Er hat genau das, was nicht nur Ärzten häufig fehlt: Zeit zum geduldigen Zuhören - ohne den Anderen zu unterbrechen.

David wusste um Gottes Bereitschaft zu hören und zu helfen. Deshalb rief er dazu auf: "Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus." Gott schaut nicht verstohlen auf die Uhr, weil das Wartezimmer voll oder seine Konzentration am Ende wäre. Er ist immer für uns da!

Wir selbst sind es, die häufig keine Zeit haben, um in Ruhe mit Gott zu sprechen - geschweige denn in der Stille auf eine Antwort zu warten. Beim Gebet am Morgen oder am Abend erscheinen uns schon wenige Minuten als lang. Dabei kann uns nichts besser auf den heutigen Tag oder die Nacht vorbereiten, als Zeit mit Gott zu verbringen, ihm das Herz zu öffnen und auf seinen Rat zu hören.

Rolf J. Pöhler

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com