TopLife | online
  

Andacht vom 19.01.2013:

Jesus aber sprach zu [Zachäus]: "Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, denn auch er ist Abrahams Sohn." Lukas 19,9

Auf einer langen Autofahrt wartete ich auf die Nachrichten im Radio. Doch zunächst musste ich Werbespots über mich ergehen lassen. Da wurden die Hörer aufgefordert, Lotto zu spielen. Diesmal würde es sich besonders lohnen: 7,5 Millionen Euro im Lotto-Jackpot. Wer kann bei einem solchen Angebot "Nein" sagen? Allerdings kam am Ende des Spots der vorgeschriebene Sicherheitshinweis: Die Chancen stehen 1:140.000.000.

Wahrscheinlichkeitsrechnung habe ich auf dem Gymnasium gern gehabt. Bei einem solchen Verhältnis allerdings ist die Möglichkeit faktisch so gut wie ausgeschlossen, dass ein Einzelner den Jackpot knackt. Und doch tippen 21 Millionen Deutsche Woche für Woche eine oder mehrere Reihen - trotz der fatalen Prognose. Das ist mehr als ein Viertel der bundesdeutschen Bevölkerung.

Der Reiz des großen Geldes hat eine riesige Anziehungskraft. Einmal Glück haben im Leben, einmal den großen Coup landen, einmal alle Sorgen los sein! Die große Sehnsucht, nicht mehr jeden Euro umdrehen zu müssen, ein wenig mehr Wohlstand zu haben oder einfach nur den Kindern einige Wünsche erfüllen zu können.

Einen solchen Tag hat der Oberzöllner Zachäus erlebt, einen Tag des Glücks, einen Tag der Wende, einen Tag des Heils. Nein, nicht durch einen Lottogewinn oder durch einen Millionenjackpot - Geld hatte er genug, aber die Erlösung fehlte ihm. Jesus trat in sein Leben, Zachäus nahm ihn auf, und diese Begegnung drehte sein Leben um 180 Grad. Zachäus machte reinen Tisch mit seiner Schuld, weil Jesus sie ihm vergeben hatte. Er machte wieder gut und entschädigte die, die er betrogen hatte. Jesus brachte Befreiung und Hoffnung in sein Leben. Zachäus wurde zu einem neuen Menschen.

Kannst du dich an deinen "Tag des Heils" entsinnen, als Jesus in dein Leben getreten ist? Kannst du dich entsinnen, wie Gott dein Leben auf einen neuen Kurs gebracht hat? Das ist mehr wert als jeder Lottogewinn, weil das Leben Sinn und Ziel bekommt und unter dem Segen des lebendigen Gottes steht.

Roland Nickel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"
RV_klein

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com