TopLife | online
  

Andacht vom 05.12.2004:

Wer hilft uns wirklich?

Denn der Herr ist unser Richter, der Herr ist unser Meister, der Herr ist unser König; der hilft uns! Jesaja 33,22

Lebensqualität hängt in hohem Maße von Freiheit und Frieden ab. Eingeschnürt in die Zwangsjacke der Ereignisse, wird uns durch aufbäumenden Widerstand der Frieden geraubt. Und damit entschwindet jedwedes echte Gedeihen hinter dem Horizont. Denn in einer Gesellschaft mit Wirtschaftswachstum findest du dich als Mensch mit tiefer Hoffnung nicht wieder. Da schlingst du schnell dein Honigbrot hinunter, weil du nicht weißt, ob morgen noch Zeit dafür ist.

Wir sind eilige Leute beim Abräumen der Tische geworden. Aber Freiheit und Frieden? Ja, wer ist denn dafür zuständig? Wenn du jetzt auf die Regierung schielst, was für eine hast du denn über dir? Wenn es nicht die ist, die in dreifacher Hinsicht - als Richter, Meister und König - dem menschlichen Elend entgegentritt, dann sieht es schlimm aus. Dann begrabe deine Hoffnung und fang an, noch mehr zu essen und zu trinken, denn morgen bist du doch tot! Gott sei Dank, dass der Glaube einen Ausweg sieht. Du kennst ihn so gut wie ich. Aber du musst tief überzeugt sein, dass ER allein dein Recht schaffen kann, ER allein Gesetzesstifter und Ordnungshüter ist, ER allein König, der das Volkswohl mit seinem Wohl gleichsetzt. Dafür steht Jesus Christus gerade. Oder ist dein Leid etwa nicht sein Leid? Setzte ER nicht sein Glück für dein Glück ein?

Hast du IHN, dann wird sein Friede dein Friede; deine Knechtschaft wird aufgehoben in seiner Sohnschaft. Und du hast Hoffnung! Denn Hoffnung ist nichts anderes, als mit dem Blick auf die endgültige Befriedigung und die Befreiung von allen Zwängen die gegenwärtige missliche Lange zu überbrücken.

Georg Richter

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com