TopLife | online
  

Andacht vom 08.03.2013:

Der Herr ist mein Hirte ... Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,1a.3b

In der barocken Gartenanlage von Hampton Court in der Nähe von London befindet sich ein berühmtes Labyrinth. Durch unzählige hohe Hecken ist ein verwirrendes System von Wegen und Sackgassen entstanden. Und die Touristen, die jedes Jahr dieses Gartenlabyrinth besuchen, irren oft lange durch die Gänge bei der ständigen Suche nach dem Ausgang. Daher gibt es in Hampton Court, wie auch in anderen größeren botanischen Irrgärten, besondere Betreuungspersonen, denen das Gängegewirr vertraut ist und die von einem erhöhten Platz aus das ganze Wegesystem überblicken können, um bei Bedarf helfend eingreifen und die verirrten Besucher sicher aus dem Labyrinth führen zu können.

Manchmal werden unsere persönlichen Probleme im Alltag zu einem Labyrinth. Wir stehen vor Sackgassen, müssen frustrierende Umwege machen und haben das Gefühl, das Ziel nicht zu erreichen. In diesen Situationen sehnen wir uns auch nach einem Ausweg und einer helfenden Hand. Gott bietet uns in seiner Größe und Macht seine Führung an. Er kennt unseren Lebensweg und sieht das Ziel, auch wenn wir den Eindruck haben, es ginge in unserem Leben nicht mehr weiter und wir seien in eine Sackgasse geraten.

Oft erkennen wir erst später, wie gnädig uns Gott geführt hat und weshalb einige Umwege notwendig waren. Gott kann uns auch heute mit der Gewissheit erfüllen, dass er uns als guter Hirte begleitet und durch seine Gegenwart die Geborgenheit schenkt, die uns hilft, die Herausforderungen zu meistern.

David hatte diese Gewissheit der Führung Gottes: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich." (Ps 23,1-4)

Dagmar Heck

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com