TopLife | online
  

Andacht vom 14.12.2004:

Überlebenshügel

Denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not. Psalm 59,17

Neben den bekannten nord- und ostfriesischen Inseln liegen im Wattenmeer noch zehn weitere kleine Eilande - die Halligen. Immer wieder verschlingt das Meer bei Sturmflut fruchtbares Land und versetzt die Menschen in Schrecken. Hallig Habel misst heute vier Hektar und ist damit die kleinste der zum Teil noch bewohnten Inseln. Zum Schutz vor den Naturgewalten baut man Hallighäuser auf künstlichen Erdhügeln, auf Warften. Hier sind Menschen und Vieh in Sicherheit, wenn die Hallig - mehrmals im Jahr - überflutet wird und "Land unter" meldet.

Im täglichen Leben sind auch wir auf "Fluchthügel" angewiesen. Wenn uns Stürme des Lebens peitschen oder wir in Strudeln von Problemen beinahe ertrinken, gibt es für uns einen Ort, wo wir geborgen sind. Der Pastor der Hallig Hooge drückte diese Zuversicht in Anlehnung an Psalm 23 so aus: "Der Herr ist meine Warft, meine Zuflucht inmitten des Meeres. Er leitet mich, wenn ich Watten durchwandere; bei aufkommendem Nebel lässt er mich nicht aus den Augen. Er lässt mich immer wieder heimkehren um seines Namens willen. Und wenn von Nordwesten her des Todes gewaltige Fluten kommen und die kleine Hallig überwinden, fürchte ich mich nicht. Denn du bist meine Warft, mein Schutz im Brüllen der Wogen."

Vielleicht stehen wir vor Fragen, auf die wir keine Antwort wissen, oder sind mit Problemen konfrontiert, für die es scheinbar keine Lösung gibt. Doch wir können Gottes Wort aus Psalm 59,17 in Anspruch nehmen: "Du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not."

Dagmar Heck

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com