TopLife | online
  

Andacht vom 15.12.2004:

Liebenswert

Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9

Dieser Zuspruch Jesu für seine Jünger versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Dass Jesus von seinem Vater geliebt wird, überrascht nicht. Wie könnte es anders ein: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe." (Mt 3,17) Jesus war wirklich uneingeschränkt liebenswürdig. Nie kränkte er mit einer Sünde seinen Vater. Er konnte von sich behaupten: "Ich und der Vater sind eins." (Jo 10,30)

Solch ein buchstäblich einmaliges Vater-Sohn-Verhältnis kann nur von Liebe gekennzeichnet sein. Um so erstaunlicher die Aussage unseres Andachtswortes: Ich liebe euch genauso, wie ich von meinem Vater geliebt werde, ohne Einschränkung, ohne Vorbehalt, bedingungslos.

Dabei waren die Jünger keineswegs so liebenswürdig. Oft musste der Herr sie zurechtweisen. "Wisst ihr nicht, welches Geistes Kinder ihr seid?" (Lk 9,55) Mehrfach beklagte Jesus ihren Kleinglauben. Die größten Enttäuschungen bereiteten ihm die Jünger in seinen letzten Tagen und Stunden. Als er ihnen erklärte, er werde gefangen, verspottet, gegeißelt und gekreuzigt werden, stritten sich zwei von ihnen um den besten Platz im Himmel. In Gethsemane schliefen die drei Vertrautesten des Meisters ein, statt mit ihm zu wachen und zu beten. Judas verriet seinen Herrn, Petrus verleugnete ihn dreimal. Alle Jünger flohen.

Ihnen und uns versichert Christus: Ich liebe euch nicht weniger, als mein Vater mich liebt. "Wie er (der Vater) die Seinen geliebt hatte, die in der Welt waren, so liebt er (Jesus) sie bis ans Ende." (Jo 13,1)

"Bis ans Ende" bedeutet zweierlei: Jesus liebte sie bis zum letzten Augenblick. Und seine Liebe ging bis zum Äußersten: sie fand ihre Vollendung am Kreuz. Für derartige Liebe gibt es nur eine Erklärung: Nicht unsere Liebenswürdigkeit, sondern unsere Bedürftigkeit ist das Motiv für die Liebe Christi zu uns.

Joachim Hildebrandt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com