TopLife | online
  

Andacht vom 21.06.2013:

Auch dieses Wissen hat er vom HERRN, dem Herrscher der Welt. Gottes Pläne sind zum Staunen, und er weiß genau, wie er sie zum Ziel führt. Jesaja 28,29 (Gute Nachricht Bibel)

Ein Schiffbrüchiger rettete sich auf eine unbewohnte Insel. Wann immer er beim Fischen, Jagen und Früchtesammeln Gelegenheit hatte, gab er Signale an ferne Schiffe. Mühsam baute er sich eine Hütte. Eines Tages kam Robinson zu seiner Schlafstelle zurück - da war die Hütte niedergebrannt. Er hatte das Kochfeuer nicht gut genug abgedeckt.

An diesem Abend haderte der Verzweifelte mit Gott, bis er erschöpft am Strand einschlief. Am Morgen sah Robinson ein Schiff vor der Insel ankern. Ein Suchtrupp kam auf ihn zu. "Wir haben das große Rauchzeichen gesehen. Du bist gerettet."

Manchmal hadern wir mit Gott. Wir hatten es so gut gemeint und inständig für eine Sache gebetet, aber es wurde nichts aus unserem Bemühen. Warum hat der Herr nicht verhindert, dass mich dieses oder jenes traf? Wie kommt es nur, dass ich nicht weiß, welcher Weg der richtige ist? Wir stellen fest: Gott ist kein "Selbstbedienungsladen". Es ist nicht so, dass wir nur unsere Wünsche äußern, und schon sehen wir sie erfüllt. "Werde ruhig vor dem HERRN", empfahl David, "und warte gelassen auf sein Tun!" (Ps 37,7 GNB)

Gelassenheit ist nur möglich, wenn ich überzeugt bin, dass ich in Gott tatsächlich einen Helfer habe, der mich nicht im Stich lässt. Es heißt zwar: "Lasst uns deshalb zuversichtlich vor den Thron unseres gnädigen Gottes treten. Dort werden wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden, die uns helfen wird, wenn wir sie brauchen." (Hbr 4,16 NLB) Doch das erfordert, dass wir bereit sind loszulassen - loszulassen von unseren eigenen Plänen und Zielen, loszulassen von unseren unnützen Kraftanstrengungen.

Vielleicht kann das auch bedeuten, dass ich meinem Denken eine neue Richtung gebe, die mir sogar unlogisch erscheint. Erst dann bin ich bereit für den Weg, den Gott mich führen möchte. Erst dann werde ich Licht im Dunkel sehen.

Holger Teubert

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com