TopLife | online
  

Andacht vom 17.12.2004:

Weg zum Glück

Du zeigst mir den Weg zum Leben. Deine Nähe erfüllt mich mit Freude; aus deiner Hand kommt ewiges Glück. Psalm 16,11 (Die Gute Nachricht)

Ärzte und Psychologen sind sich einig: Depressionen nehmen sprunghaft zu. Dafür gibt es zahlreiche Ursachen. Trauer über einen Verlust, unbewältigte Konflikte, schwere Stoffwechselstörungen können Menschen seelisch erkranken lassen. Neben diesen "schweren" Fällen, die vom Fachmann behandelt werden sollten, gibt es eine Vielzahl von depressiven Verstimmungen, die einfach Mangelerscheinungen sind.

Als Stadtbewohner verbringen wir einen beträchtlichen Teil des Tages in geschlossenen Räumen. Wir sehen die Sonne nur noch durch Fensterscheiben. Wir ernähren uns von vorbehandelten Lebensmitteln, denen die Frische fehlt. Wir trinken süße oder aufputschende Getränke, die uns kurzfristig anregen, aber keine dauerhafte Kraft geben. Und wer bewegt sich schon genug? Wir sitzen viel zu viel. Sonne, frische Luft, Bewegung, Vollwertkost und sauberes Wasser können eine gute Grundlage für unser seelisches Gleichgewicht schaffen. Doch den größten Einfluss auf unsere Fähigkeit zur Freude haben unsere Beziehungen. Sind wir von Menschen umgeben, die uns lieben und schätzen, dann können wir Konflikte und Sorgen besser bewältigen!

Was macht man aber, wenn man keine guten Freunde hat? Man kann sich einigeln und im Selbstmitleid baden. Man kann hart und bitter werden und denken: Dann eben nicht! Man kann aber auch den ersten Schritt gehen und versuchen, einem anderen Menschen Freund zu sein. Gott möchte diese Bereitschaft in uns wecken, und er will uns auch die Kraft zur Liebe schenken. Wir brauchen ihn nur darum zu bitten.

In Römer 5,5 steht eine wunderbare Verheißung: "Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist." Der Heilige Geist bringt uns Jesus nahe, IHM, der Herzwunden heilen kann.

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com