TopLife | online
  

Andacht vom 09.09.2013:

Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes. Prediger 3,12.13

Im schönen Oberbayern gilt die Redensart: "Die Kirche und das Wirtshaus gehören zusammen." In vielen Dörfern findet sich immer noch das Wirtshaus gleich neben der Kirche, denn nach dem Kirchgang wird "eingekehrt" - zum traditionellen Frühschoppen.

Im biblischen Volk Israel wurde auch oft und gern gefeiert. Da waren die Israeliten ganz wie die Orientalen. "Dreimal im Jahr sollt ihr mir ein Fest feiern." (2 Mo 23,14) Diese Feste dauerten dann mindestens eine ganze Woche. Oder denken wir an das neutestamentliche Gleichnis, in dem die Rückkehr des verlorenen Sohnes mit einem gemästeten Kalb gefeiert wurde (Lk 15,23.24).

Das Thema Genuss ist für fromme Menschen ein heikles Thema. Sehr alt ist die Vorstellung, Gott durch Askese, Fasten und Verzicht gefallen zu wollen. Für Christen sei alles verboten, was Spaß macht - ein manchmal gar nicht so weit hergeholtes Vorurteil! Dieses Denken hat sich bis heute erhalten, denn immer wieder meinen fromme Menschen, dem Herrn durch eine bestimmte Ernährungsform - oder sollte man lieber sagen Entsagungspraxis? - näherzukommen. Interessanterweise wurde zum Beispiel in den Klöstern des Mittelalters beides praktiziert: Einerseits pflegte man die klösterliche Armut, Fastenzeiten und Entsagung, andererseits wurden dort "himmlische" Speisen zubereitet. Davon zeugen heute noch die Klosterläden mit ihren Leckereien.

Es gibt den guten adventistischen Grundsatz der "Mäßigkeit" (im Sinne von Mäßigung). Er bedeutet, schädliche Dinge zu meiden und alles Gute in Maßen zu genießen. Ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mich heute an einem guten Essen erfreue, mir eine erfrischende Pause gönne oder meinen Tag mit einer Tasse Tee, entspannender Musik oder einem guten Buch ausklingen lasse. "... das [alles] ist eine Gabe Gottes", sagt unser Andachtstext. Genießen wir diese Gabe - voller Dankbarkeit und ganz ohne schlechtes Gewissen!

Heidemarie Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com