TopLife | online
  

Andacht vom 22.11.2013:

Warum regst du dich über einen Splitter im Auge deines Nächsten auf, wenn du selbst einen Balken im Auge hast? Mit welchem Recht sagst du: "Mein Freund, komm, ich helfe dir, den Splitter aus deinem Auge zu ziehen", wenn du doch nicht über den Balken in deinem eigenen Auge hinaussehen kannst? Du Heuchler! Matthäus 7,3-5a (Neues Leben)

Es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich wir Dinge und Menschen einschätzen. Dabei spielt eine Rolle, wie sich unsere Einschätzung auf uns selbst auswirken könnte! Jesus nannte dieses Mit-Zweierlei-Maß-Messen schlicht "Heuchelei"!

Arno Backhaus, der christliche Liedermacher und Autor bringt dieses Verhalten in einem seiner Lieder treffend auf den Punkt:

"Komisch, dass 50 Euro im Klingelbeutel so irre viel aussehen, aber so verdammt wenig, wenn du damit einkaufen gehst.

Komisch, wie spannend es ist, wenn es im Fußball in die Nachspielzeit geht, und wie wir auf die Uhr schauen, wenn der Gottesdienst ein bisschen länger als sonst dauert.

Komisch, wie schwer es ist, ein Kapitel der Bibel zu lesen, und wie leicht es uns fällt, den neuesten Bestseller zu verschlingen.

Komisch, wie sich die Leute im Theater um die vorderen Plätze bemühen und sich in der Kirche ganz hinten verstecken.

Komisch, wie sich die Christen zieren, die Frohe Botschaft weiterzusagen, und wie begeistert sie den neuesten Klatsch und Tratsch in der Gemeinde verbreiten.

Komisch, wie gern wir uns über anderer Leute Fehler aufregen, und wie hart wir uns tun, die eigenen Fehler zuzugeben.

Komisch, dass Gott das alles sieht und weiß und uns trotzdem immer noch gern hat."

Weil Gott uns so sehr liebt, will er uns zu einer realistischen Selbsteinschätzung verhelfen. Wir brauchen dazu nur mit David zu beten: "Durchforsche mich, Gott, sieh mir ins Herz, prüfe meine Wünsche und Gedanken! Und wenn ich in Gefahr bin, mich von dir zu entfernen, dann bring mich zurück auf den Weg zu dir!" (Ps 139,23.24 GNB) Gott möchte uns noch manchen Splitter im eigenen Auge bewusstmachen.

Klaus Schulz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com