TopLife | online
  

Andacht vom 19.12.2013:

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten. Psalm 103,13

Ich [der HERR] will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jesaja 66,13

Gott ist wie ein Vater und eine Mutter zu uns Menschen. Wie können das Andere erfahren?

Eine junge Christin berichtete mir von ihrem Besuch in einem ukrainischen Behindertenheim: "Viele Heimkinder redeten uns mit ,Mama´ oder ,Papa´ an, denn sie sehnten sich nach Eltern. Wir schenkten ihnen so viel Zuwendung wie möglich und erzählten ihnen von Gott ... Ein Mädchen kam auf mich zu ... Sie war so aufgeregt, nahm meine Hand, führte sie an ihre Wange und gab mir zu verstehen, dass ich sie streicheln sollte. Ich streichelte ihr über die Wange und den Kopf, und sie schmiegte sich ganz eng an mich. Als ich sie in den Arm nahm, sah ich, dass sie richtig glücklich war."

Eine betagte Christin erzählte mir Folgendes: Sie hatte eine lieblose Kindheit hinter sich. Später arbeitete sie als "Dienstmädchen" bei hohen Herrschaften, hatte ein kleines Zimmer im Haus, bekam Verpflegung und einen ganz geringen Lohn. Ein menschlicher Kontakt zu der Familie, bei der sie angestellt war, bestand überhaupt nicht. Im Grunde musste sie als "Minna" - so nannte man damals alle Hausmädchen, egal welchen Namen sie hatten - nur funktionieren und Anweisungen ausführen. Eines Tages wurde sie zu Vorträgen in einer Adventgemeinde eingeladen. Man begrüßte sie freundlich an der Tür, fragte nach ihrem Namen, nahm ihr den Mantel ab, führte sie zu einem freien Platz. So eine Wertschätzung und Herzlichkeit hatte sie bisher noch nie erfahren. Sie schloss sich dieser Gemeinde an. Als sie in hohem Alter von dieser für sie so einschneidenden Erfahrung erzählte, zehrte sie immer noch davon.

Ein letztes Beispiel: Der besonders unter Adventisten sehr geschätzte Arzt Dr. Ernst Schneider (1913-1999) hatte in seiner Praxis in Düsseldorf einen von Hand geschriebenen Spruch hängen, der hieß: "Herzlichkeit heilt Herzen." Dieser Spruch hing nicht nur an der Wand; viele Patienten durften die heilsame Wirkung dieses Wortes durch seine Person erfahren.

Wie gut, dass es viele Menschen gibt, die die Liebe Gottes glaubhaft leben. Folgen wir ihrem Beispiel!

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com