TopLife | online
  

Andacht vom 28.12.2013:

Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. Apostelgeschichte 16,25

Wie kamen Paulus und Silas nur auf die Idee, Gott ausgerechnet jetzt zu loben? Erstens waren sie von einem aufgebrachten Mob der Obrigkeit überantwortet und soeben gegeißelt worden. Danach hatte man sie ins Gefängnis geworfen und ihre Füße in den Block gelegt. Wie konnten die beiden Gott überhaupt loben? Ist das nicht ein geheucheltes, künstliches, erzwungenes Lob?

Die Antwort auf diese Frage hängt wahrscheinlich davon ab, wie wir Lobpreis definieren. Wenn Lobpreis sich vor allem auf das bezieht, was Gott in unserem Leben tut oder nicht tut, dann müssten wir obige Frage mit Ja beantworten. Wenn Lobpreis aber vor allem damit zu tun hat, wer und wie Gott ist, dann kann Lobpreis auch gerade in schwierigen Situationen Sinn machen und unseren - durch die Not eingeengten -Tunnelblick wieder öffnen.

Denn wenn ich meinen Blick, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist, von meinen Sorgen, von meinen Problemen, von meinen Schwierigkeiten und von meinem Versagen ab- und Gott zuwende, kann das sehr befreiend sein. Die Umstände meines Lebens mögen zwar immer noch dieselben sein, aber meine Blickrichtung hat sich verändert. Ich befasse mich im Lobpreis mit dem Charakter, mit der Liebe und der Treue Gottes. Ist Gott nur dann die Liebe, wenn es mir gut geht? Gott ist und bleibt derselbe, egal wie unsere momentane Lebenssituation aussehen mag. Deshalb macht Loben auch in der Not Sinn, ja vielleicht sogar besonders dann.

Wenn ich auf Gott schaue, taucht neue Hoffnung auf, tiefer Frieden macht sich breit. Ich darf glauben, dass Gott auch jetzt, in der Not, der Herr meines Lebens sein möchte.

Das Loben von Paulus und Silas in der Not wurde zum Zeugnis für die Mitgefangenen. Gott griff sichtbar ein und schenkte nach der Wende in der Grundstimmung seiner beiden Diener auch die Wende der Umstände.

Gott schenke uns immer öfter die innere Wende, die so oft im Leben der äußeren Wende vorausgeht.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com