TopLife | online
  

Andacht vom 01.01.2014:

In Christus ist Gottes Gnade sichtbar geworden - die Gnade, die allen Menschen Rettung bringt. Titus 2,11 (Neue Genfer Übersetzung)

Wenn Stars aus der Musik- und Kinowelt unterwegs sind, ist der Andrang ihrer Fans riesig. Als der junge Sänger Justin Bieber eine Fete in Manhattan gab, strömten Scharen seiner Fans in die Madison Avenue, um ihn aus der Nähe zu sehen. Es gab - wie bei jungen Stars üblich - eine Menge Gekreische; einige kippten vor Ekstase um, und sogar Prominente standen Schlange, um Justin zu sehen.

Auch bei Jesus standen die Menschen Schlange - meistens, um von ihm geheilt zu werden, aber häufig auch, um ihn zu sehen. Vom Zolleinnehmer Zachäus heißt es, dass er Jesus so sehr zu sehen begehrte, dass er auf einen Baum kletterte, weil er klein von Gestalt war (Lk 19,2-4). Ein anderes Mal trat eine Gruppe von Griechen an die Jünger heran mit der Bitte, Jesus sehen zu dürfen (Joh 12,21).

Was war das Anziehende an Jesus, dass so viele Menschen seine Nähe suchten? Eine Antwort auf diese Frage enthält unser Andachtstext aus dem Brief des Paulus an Titus: "In Christus ist Gottes Gnade sichtbar geworden." Die Anziehungskraft, die von Jesus ausging, rührte daher, dass er den Menschen das Wesen seines Vaters im Himmel zeigte.

Gott, "den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann" (1 Tim 6,15), wurde durch seinen Mensch gewordenen Sohn Jesus Christus sichtbar, hörbar und anfassbar. Damit korrigierte er die falschen Gottesvorstellungen, die sein Gegenspieler Satan wie Unkraut in das Herz der Menschen durch die Jahrhunderte gesät hatte - und noch heute sät.

Wenn du das Wesen Gottes, seine Heiligkeit und Liebe, seine Gradlinigkeit und Barmherzigkeit, seine Gerechtigkeit und Gnade (unverdiente Güte) besser kennenlernen willst, dann gibt es dafür keine Alternative: Befasse dich möglichst täglich und so intensiv, wie du nur kannst, mit Jesus Christus, seinem Wesen, seinen Worten, seinem Wirken, seinen Plänen, seinem Willen. Dann wirst du - wie die Menschen, die ihm damals begegneten - seine Anziehungskraft spüren und die verändernde Macht seiner Liebe erleben.

"In Christus ist Gottes Gnade sichtbar geworden" - das ist ein gutes Leitwort (Jahreslosung) für ein neues Jahr unter dem Rettungsschirm Gottes!

Elí Diez-Prida

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."
St_klein

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com