TopLife | online
  

Andacht vom 29.01.2014:

Das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch ... Hebräer 4,12a

Äußerlich ist die Bibel ein Buch wie viele andere. Die unterschiedlichsten Menschen lesen darin. Manche haben die Bibel schon mehrmals durchgelesen, andere beneiden diejenigen, die biblische Zusammenhänge erkennen, aber selbst finden sie nur schwer oder gar keinen Zugang zur Bibel. Wieder andere lesen sie als fromme Pflichtlektüre, weil es zum Christenleben gehört. Was ist deine Motivation, in der Bibel zu lesen?

Wie können Buchstaben "lebendig" werden und "durchdringen"? Vor kurzem stieß ich beim Suchen eines Textes auf die Lebensgeschichte von Josef. (Als Kind war es meine Lieblingserzählung.) Ich wollte nur einmal kurz hineinlesen, aber im Nu war ich mittendrin und las die ganze Begebenheit von 1. Mose 37-50 interessiert, beeindruckt, gepackt, erstaunt, gerührt und sehr nachdenklich. Manches, was ich schon lange kannte, sagte mir jetzt mehr, zum Beispiel Gottes Umgang mit seinen Kindern und deren Umgang miteinander.

Paulus schrieb an Timotheus, dass die Heilige Schrift nützlich ist "zur Lehre, zur Zurechtweisung und zur Besserung" (2 Tim 3,16). Natürlich ist sie auch zum Trost und zur Ermutigung gegeben - und vor allem, damit wir unseren himmlischen Vater und seinen wunderbaren Erlösungsplan kennenlernen. Auf dieses Gotteswort können wir eigentlich nicht verzichten.

Wenn du ratlos bist, wo du anfangen solltest zu lesen, beginne am besten mit einem Evangelium (zum Beispiel Lukas). Die Begebenheiten aus dem Leben von Jesus und seine Botschaften sind kurz, verständlich und voller tiefer Gedanken.

Doch lebendig und wirksam wird Gottes Wort erst, wenn ich beim Lesen für die Botschaft offen bin. Wenn ich interessiert bin, mit Erwartung lese, suchend und bereit, Erkanntes umzusetzen, wird der Heilige Geist mir helfen, Gottes Botschaft an mich zu verstehen.

Er kann mich auch beim Lesen mit Freude, Frieden und Hoffnung erfüllen. Bete darum und du wirst es erleben.

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."
St_klein

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com