TopLife | online
  

Andacht vom 26.02.2014:

Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun. Durch die Schrift bereitet Gott uns umfassend vor und rüstet uns aus für alles, was wir nach seinem Willen tun sollen. 2. Timotheus 3,16-17 (Neues Leben Bibel)

Laut einer Meinungsumfrage aus dem Jahr 2011 lesen in Deutschland wenige Menschen in der Bibel. Nur 13 Prozent lesen sie wenigstens hin und wieder, während 87 Prozent selten oder nie zur Bibel greifen. Vor allem die jüngeren Menschen schlagen sie kaum noch auf. In der Schweiz sind es nach einer Umfrage im gleichen Jahr noch 15 Prozent, die in der letzten Woche wenigstens einmal in der Bibel gelesen haben.

Dass nur noch so wenige Menschen die Bibel lesen und kennen, führt zu gewaltigen Wissenslücken in der Gesellschaft (Bibelleser wissen mehr!). Wäre die Bibel ein Buch wie jedes andere, wäre das nicht so folgenschwer. Dann wäre dieser Andachtskalender (bzw. dieses Andachtsbuch) in etwa mit den vielen anderen Abreißkalendern vergleichbar, die Zitate oder Sonstiges in appetitlichen Häppchen verbreiten, um das Allgemeinwissen der Leser zu erweitern.

Die Bibel erhebt allerdings einen Anspruch, der uns große Aufmerksamkeit abverlangt. Wie unser Andachtstext ausführt, will sie uns zeigen, wie wir gerecht und in Übereinstimmung mit Gott in dieser Welt leben können. Dieser Text kann richtungweisend für unser ganzes Leben werden. Es werden alle Themen angesprochen, die für ein wirklich lebenswertes Leben entscheidend sind. Wir erfahren daraus Wesentliches über unsere Herkunft, den Sinn unseres Daseins und auch über die Zukunft und über das Leben nach dem Tod.

Die Bibel zeigt uns unmissverständlich, wie es um uns steht, "wo Schuld in unserem Leben ist", aber auch den Ausweg aus Sünde und Gebundenheit, nämlich Jesus Christus als den Erlöser. Aus diesem Grund können wir nicht früh genug damit anfangen, auch unsere Kinder in altersgerechter Form mit diesem Buch vertraut zu machen. Darüber sprach sich Paulus lobend aus: "Von Kindheit an bist du [Timotheus] in der Heiligen Schrift unterwiesen worden, und sie kann dich weise machen, die Rettung anzunehmen, die der Glaube an Christus Jesus schenkt!" (V. 15 NLB)

Wohl jedem, der sich täglich Zeit nimmt, um sich mit Gottes Wort zu beschäftigen!

Klaus Schulz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com