TopLife | online
  

Andacht vom 06.04.2014:

Auch in Zukunft hängt euer Leben davon ab, dass ihr allein den HERRN, euren Gott, liebt. Josua 23,11 (Gute Nachricht Bibel)

Welch eine bemerkenswerte Abschiedsrede eines 110-Jährigen! Davon, dass er "alt und hochbetagt" gewesen sein soll (V. 1), merkt man kaum etwas. Er "brannte" noch immer für Gott, saß nicht in seinem Zelt herum, um alte Zeiten zu "beschwören", sondern machte sich daran, den führenden Männern Israels sein Vermächtnis zu übergeben. Es war Josua ein Anliegen, noch einmal einen Rückblick darüber zu geben, wie Gott sie bisher geführt hatte und nach welchen Richtlinien sie weiterhin leben sollten. "Bleibt dran!" - so könnte die Überschrift seiner Abschiedsrede lauten.

Josua erinnerte das Volk an drei wichtige Grundsätze für ein Leben mit Gott: Erstens: Vergesst nie, wie Gott in eurem Leben gewirkt hat! "Er war es, der für euch kämpfte." (V. 3c GNB) Denkt daran, was ihr mit ihm erlebt habt, denn das kann euch keiner nehmen; schreibt es auf, erzählt Anderen davon.

Zweitens: Haltet euch fest an der vom Herrn vorgegebenen Orientierung. Richtet euer Leben nach seinem Wort aus. "Lasst euch künftig durch nichts davon abbringen, alles zu befolgen, was im Gesetzbuch Moses aufgeschrieben ist." (V. 6a GNB)

Drittens: Liebt Gott! Lasst euch diese Liebe niemals gleichgültig sein (unser Andachtstext). Eigentlich bezeugte Josua damit bereits, was Jesus später konkretisieren würde: dass die Liebe zu ihm und die Liebe der Christen zueinander die Voraussetzungen für ein Leben mit Gott sind (siehe Joh 14,15; 15,9-17).

Im Folgenden erweiterte und vertiefte Josua seine Mahnungen, auch die, sich niemals auf fremde Götter einzulassen. Höhepunkt seiner Abschiedsrede war seine Aufforderung, sich für oder gegen den wahren Gott zu entscheiden: "Trennt euch von den Göttern, die eure Vorfahren ... verehrt haben, und dient dem HERRN! Wenn ihr dazu nicht bereit seid, dann entscheidet euch heute, wem sonst ihr dienen wollt . Ich und meine ganze Hausgemeinschaft sind entschlossen, dem HERRN zu dienen." (Jos 24,14b-15 GNB)

Solch eine Grundentscheidung, Gott an die erste Stelle des eigenen Lebens zu setzen und keine anderen Götter neben ihm zu dulden (auch keine anderen vorrangigen Menschen, Ziele, Absichten oder Wünsche), ist der erste Schritt der Liebe zu Gott, von der Josua sprach. Hast du diese Entscheidung schon getroffen?

Albrecht Höschele

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com