TopLife | online
  

Andacht vom 12.05.2014:

Ihre Kinder sind stolz auf sie und ihr Mann lobt sie: "Es gibt viele tüchtige Frauen ... aber du bist die allerbeste!" Sprüche 31,28-29 (Gute Nachricht Bibel)

Vor einiger Zeit las ich eine wunderschöne Geschichte. Ein 4-jähriger Junge kam zur Mittagszeit aus einem christlichen Kindergarten nach Hause und verkündete: "Heute möchte ich beten." Alle freuten sich und hörten aufmerksam zu. "Alle guten Damen, alles, was wir haben, kommt, o Gott, von dir, wir danken dir dafür. Amen." Der Vater musste lachen und meinte: "Du hast etwas nicht ganz richtig verstanden. Das Gebet heißt "Alle guten Gaben ." Ist es nicht wunderbar, wenn Kinder zum Ausdruck bringen: "Mama, du bist die Beste! Ich hab´ dich ganz doll lieb, bis zum Himmel und zurück." - "Ich verdanke dir unendlich viel, vor allem, dass ich durch dich Jesus kennenlernen konnte." Solche Sätze machen den miesesten Tag vergessen.

Was sind Mütter, Omas, Ehefrauen und andere "gute Damen" wert! Sie opfern sich auf, verzichten auf Schlaf, leben Glauben und Vertrauen vor, schenken immer wieder neu Liebe und beherrschen die Kunst, mit dem Herzen zu denken und auch "Igel" zu umarmen. Wen wundert´s, dass man in der arabischen Welt sagt: "Weil Gott nicht überall sein kann, schuf er die Mutter."

So eine Mutter war auch Eunike. Einen "aufrichtigen Glauben" hatte Paulus bei ihr gesehen (2 Tim 1,5 GNB). Er war Wesen und nicht Schminke, rein und nicht vergiftet. Er zeigte sich in ihrem herzlichen Verhältnis zu Gott und seinem Wort. Das hat ihren Sohn Timotheus geprägt und ihm als Kapital sein Leben lang zur Verfügung gestanden.

Anders war es bei Noomi. Am Tiefpunkt ihres Lebens ging sie auf Distanz zu Gott. Als vielfach Enttäuschte war sie bitter geworden, aber in ihrem angefochtenen Glauben echt geblieben. Das muss ihre Schwiegertochter Ruth so stark beeindruckt haben, dass sie unbedingt zu dem Gott gehören wollte, der die Mutter noch im tiefen Leid festhielt (Ruth 1,16-17).

Gott gebraucht nicht nur die glücklichen Heiligen, sondern auch die angeknacksten, die enttäuschten, die schier verzweifelten. Manchmal fühlt man sich gerade zu solchen Menschen hingezogen, bei denen nicht alles glatt läuft, die nicht immer "oben" sind. Auf jeden Fall gebraucht Gott auch sie in wunderbarer Weise. Es wäre großartig, wenn "alle guten Damen" - wie immer sie das Leben auch geprägt hat - wenigstens hin und wieder ein Dankeschön bekämen.

Hartwig Lüpke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com