TopLife | online
  

Andacht vom 13.05.2014:

So wurde nun Petrus im Gefängnis festgehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott. Apostelgeschichte 12,5

"Not lehrt beten", sagen wir. Nach der Inhaftierung des Petrus erlebte dies die junge Gemeinde. Sie fürchteten um dessen Leben; denn König Herodes hatte vor kurzem den Apostel Jakobus enthaupten lassen (V. 2).

Es ist durchaus legitim, wenn wir uns in Notsituationen im Gebet zu Gott wenden. Gott fordert uns laut Psalm 50,15 sogar auf, das zu tun: "Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen." Es tut auch gut zu wissen, dass Menschen - sogar ganze Gemeinden - für uns beten, wenn wir in Not sind. Petrus erlebte das und konnte deshalb trotz der ihm drohenden Hinrichtung so fest in seiner Zelle schlafen, dass der Engel, der ihn aus dem Gefängnis befreite, ihn unsanft wecken musste (Apg 12,7).

Gott erhörte also das Gebet der Gläubigen um Befreiung, doch dann passierte etwas Seltsames: Als Petrus zu dem Haus kam, in dem die Beter versammelt waren, hatte er Schwierigkeiten hineinzukommen. Erst nach längerem, anhaltendem Klopfen wurde er eingelassen. Rhode, das Hausmädchen, hatte ihn an der Stimme zwar erkannt, aber vor Freude das Tor nicht geöffnet. Und die Gemeindeglieder wollten ihr nicht glauben, dass es tatsächlich Petrus war, der vor der Tür stand. Erst nach einer gewissen Zeit begriffen sie, dass Gott tatsächlich ein Wunder gewirkt hatte.

Vielleicht denkt jetzt so mancher: Wie kann eine Gemeinde so eindringlich beten und dann nicht glauben, dass Gott ihre Bitte erhört hat!

Dass so etwas auch heute noch passieren kann, zeigt folgende wahre Geschichte. In einem afrikanischen Land herrschte eine große Dürre. Deshalb trafen sich die Glieder einer Gemeinde, um Gott um Regen zu bitten. Bei strahlendem Sonnenschein waren alle erschienen. Ein 10-jähriges Mädchen aber hatte einen Regenschirm mitgebracht. Alle lachten und zogen sie auf. Sie aber entgegnete: "Wenn wir Gott um etwas bitten, müssen wir auch glauben, dass er uns erhört." Sie war die einzige, die an diesem Tag trocken nach Hause kam, denn noch während des Gebets begann es kräftig zu regnen.

Ich wünsche uns dieses Vertrauen zu Gott beim Beten, auch dann, wenn wir die Erhörung nicht immer so zeitnah und eindrucksvoll erleben.

Günter Schlicke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Julian Melgosa: "Endlich aufatmen - Wege zur Stressbewältigung"
TLEA_klein

Übermäßige Spannung führt zu Stress und hemmt unsere Lebenslust. Stress ist der Krankheitsauslöser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com