TopLife | online
  

Andacht vom 18.01.2005:

Kleingedrucktes?

Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht. Epheser 2,4.5

Eine Frau war in Schwierigkeiten geraten. Sie entsann sich, dass sie für solche Fälle eine Versicherung abgeschlossen hatte. Also wandte sie sich an die zuständige Stelle. Doch man erklärte ihr, dass man in diesem Fall nicht helfen könne. Die Frau habe den Vertrag nicht richtig gelesen. Nun stellte sich heraus, dass sie das Kleingedruckte nicht beachtet hatte.

Gibt es in der Bibel auch Kleingedrucktes? Abgesehen von dem Fettdruck, mit dem manche Bibelausgaben Texte hervorheben, haben wir ein einheitliches Schriftbild vor uns. Es gibt zwar keinen Zweifel, dass manche Aussagen der Heiligen Schrift für uns aktueller sind als andere, obwohl alle ihren richtigen Platz und ihre Bedeutung haben. Das Problem liegt woanders. Beim Lesen der Bibel sortieren wir selber bewusst oder unbewusst aus, was für uns "klein gedruckt" und nicht lesenswert ist. Wir tun das, weil uns manche Berichte nicht interessieren oder nicht gefallen. Häufig sind uns die Gründe dafür nicht klar. Es kann sein, dass wir eine innere Abneigung gegen gewisse Aussagen der Bibel haben und sie deshalb meiden. In der Regel aber ist Gewohnheit der Grund, dass wir Worte und ganze Abschnitte der Schrift als "Kleingedrucktes" einstufen. Wir meinen, die biblischen Aussagen zu kennen, und lesen daher nicht gründlich. Aber vielleicht liegt in dem, was wir für "Kleingedrucktes" halten, gerade eine wichtige Botschaft für uns.

Unseren Leittext habe ich schon oft gelesen, aber erst neulich fiel mir ein Wort auf: Gott hat große Liebe zu uns. Nur mit dem Blick auf Jesus und sein Opfer am Kreuz erfassen wir die große Liebe unseres Schöpfers. Das ist die wichtigste Erfahrung für uns, "die wir tot waren in den Sünden" und nun "mit Christus lebendig gemacht" sind. Kann es eine andere Antwort auf Gottes Liebe geben, als sie von ganzem Herzen zu erwidern?

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com