TopLife | online
  

Andacht vom 15.05.2014:

HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Psalm 139,1-3

Nie war sie größer als heute, die Angst vor dem "gläsernen Menschen", und nie zuvor so berechtigt. "Intelligente Technologien" - Kurzform IT (ei-tie) -waren und sind eigentlich dafür gedacht, uns das Leben in allen Bereichen leichter, bequemer und erfreulicher zu machen, aber nicht, um uns auszuspähen.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als Zukunftsforscher davon schwärmten, wie angenehm es sein würde, ein Leben aus Freizeit, Urlaub und Vergnügen führen zu können. Das ist inzwischen lange her, und die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Viele haben trotz totaler Vernetzung mehr Arbeit als je zuvor, der Stress bringt Zehntausende an den Rand ihrer körperlichen Kräfte, und seit die Zugriffsmöglichkeiten von Arbeitgebern, Behörden, Polizei und Geheimdiensten ausgeweitet wurden, zeigt sich: Nicht der "gläserne", sondern der total vernetzte Mensch ist das Problem. Überall hinterlassen wir unsere Datenspuren. Und wer sich ernsthaft auf diese Spuren setzt, der meint es selten gut mit uns.

Einer allerdings ist ganz anders - der Eine, der wirklich alles weiß und alles kann, weil er das ganze Universum geschaffen hat und in seinen Händen hält. Er braucht keine Datenwolken und keine Vorratsdatenspeicherung, um zu wissen, was wir empfinden, welche Sorgen uns drücken und welche Probleme heute vor uns liegen. Er weiß viel besser über uns Bescheid als wir selbst. Vor ihm können wir weder uns noch unser tatsächliches Befinden verstecken. Und wenn er sich auf unsere Spur setzt, dann meint er es auf der ganzen Linie gut mit uns - und genau das ist der entscheidende Unterschied.

Gott war uns längst auf unserer Spur, als wir noch gar nichts von ihm wissen wollten. Er hat schon auf uns gewartet, als wir noch ganz andere Pläne und Ziele hatten, und alles dafür getan, dass wir endlich nach Hause finden, zu ihm. Er wartet auch heute, vielleicht gerade auf dich. Du darfst nach Hause kommen, zu ihm, dem Einen, der es wirklich von Herzen gut mit dir meint. Dass du dich (auch) heute ihm anvertraust und deine Wege mit ihm gehst, das hoffe ich.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com