TopLife | online
  

Andacht vom 21.05.2014:

Jesus antwortete ihr: "Dein Glaube ist groß. Was du erwartest, soll geschehen." Im selben Augenblick wurde ihre Tochter gesund. Matthäus 15,28 (Hoffnung für alle)

Was vor dieser erlösenden Zusage von Jesus berichtet wird, ist ungeheuerlich. Da kam eine Frau zu ihm, weil sie seine Hilfe brauchte. Ihre Tochter war in großer Not, aber Jesus verweigerte ihr die erbetene Hilfe. Er sei nur zum Volk Israel gesandt und nicht zu denen, die keine Juden sind, sagte er (V. 24). Doch die Mutter ließ sich nicht abwimmeln. Da reagierte Jesus schroff: "Es ist nicht richtig, wenn man den Kindern [dem erwählten Volk] das Brot wegnimmt und es den Hunden [den Heiden] vorwirft." (V. 26 Hfa) Das klingt hart und verletzend. Warum tat Jesus so etwas?

So unbegreiflich wie hier die Handlungsweise von Jesus ist, weil sie so unvereinbar mit seiner Güte erscheint, so unverständlich ist mir manchmal Gott. Warum greift er nicht ein? Warum bleibt manches Gebet so lange Zeit unerhört? Warum werden Hilfsbedürftige auch noch erniedrigt?

Immer wieder erlebe ich, dass ich Gott nicht verstehe. Wenn ich dann aber weiter auf Jesus schaue, fällt mir etwas auf. "Ihm brauchte niemand etwas über die Menschen zu sagen, denn er wusste, was in jedem Menschen vor sich geht." (Joh 2,25 Hfa) Jesus erkannte, wie sehr diese Frau ihm vertraute. Er wusste, wie stark ihr Glaube war und er vertraute darauf, dass sie sich nicht von seiner Reaktion abweisen ließ.

Diesen starken Glauben wollte er allen zeigen, darum mutete er ihr viel zu. Er konnte es, weil er sie kannte und ihr vertraute. Und sie enttäuschte ihn nicht: "Ja, Herr", erwiderte die Frau, "aber die kleinen Hunde bekommen doch auch die Krümel, die vom Tisch ihrer Herren herunterfallen." (V. 27 Hfa)

Solch ein Vertrauen brauchen wir, einen Glauben, der auch dann an Jesus festhält und auf Gott vertraut, wenn es nicht so läuft, wie wir es erwarten. Gottes Wort sichert uns zu: "Aber Gott ist treu und wird nicht zulassen, dass die Prüfung über eure Kraft geht. Wenn er euch auf die Probe stellt, sorgt er auch dafür, dass ihr sie bestehen könnt." (1 Kor 10,13 GNB) Gott kennt uns und er vertraut darauf, dass wir ihm selbst dann vertrauen, wenn wir sein Handeln nicht verstehen.

Ein Glaube, der sich nicht auf die eigenen Vorstellungen, sondern auf die Glaubwürdigkeit Jesu verlässt, hat Kraft. Er befähigt zum Durchhalten. Jesus möchte, dass auch wir so glauben, denn solch ein Vertrauen hat Zukunft.

Lothar Wilhelm

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Vom Schatten zum Licht - Die Geschichte der Hoffnung"

Alle Welt redet von Entspannung und Frieden; gleichzeitig bekämpfen sich Völker und politische Gruppen brutal bis ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com