TopLife | online
  

Andacht vom 13.06.2014:

Und der Geist und die Braut sprechen: "Komm!" Und wer es hört, der spreche: "Komm!" Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 22,17

Es war kurz nach Kriegsende. Meine Heimatstadt Kassel lag in Schutt und Asche. Wir wohnten mitten in den Trümmern in einer Behelfswohnung. Die Wasserversorgung der Stadt war zusammengebrochen. Durch die Stadt fuhren Wasserwagen. Je nach Anzahl der Personen wurde den Familien Wasser zugeteilt. In einer langen Warteschlange standen wir mit unseren Gefäßen an. Alle Kannen waren mit festen Deckeln versehen, damit auch kein Tröpfchen von dem lebenswichtigen Nass verlorenging. Dieses Wasser war sauber und nicht verseucht - und wir mussten nichts dafür bezahlen!

Wasser ist das notwendigste Element unserer Erde. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Tausende Menschen leben in Dürregebieten und leiden darunter. Wenn keine Hilfe kommt, vertrocknet und stirbt alles - Pflanzen, Tiere und auch Menschen.

Jesus verglich sein Wort mit Lebenswasser, weil er wusste, dass wir diesen Vergleich verstehen. Bei einer Predigt rief er den Menschen zu: "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!" (Joh 7,37b)

Gott will, dass wir leben, und zwar für immer. Dies ist keine Utopie, kein Luftschloss, kein Fantasie-Angebot, sondern das Verspechen des allmächtigen Gottes, der diese Erde mit allem, was darin und darauf lebt, erschaffen hat. Und er wird diese Erde mit ihrem verseuchten Wasser - in buchstäblicher wie in geistlicher Hinsicht - neu schaffen (Offb 21,3-5). Damit wir aber die jetzige Strecke unseres irdischen Lebens durchstehen können, hat er uns "Wasser des Lebens" angeboten, und zwar durch sein Wort mit der Hoffnungsbotschaft der Erlösung, der Vergebung, der Auferstehung und des ewigen Lebens auf einer neuen Erde.

Noch einmal, am Ende der Bibel, werden wir vom Heiligen Geist und der Brautgemeinde eingeladen: "Komm! Nimm das Wasser des Lebens umsonst!" Es ist Gott wichtig, dass wir leben. Nicht nur hier, sondern ewig in seiner neuen, heilen Welt.

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com