TopLife | online
  

Andacht vom 21.06.2014:

Der Herr schützt dich vor allem Unheil, er bewahrt dein Leben. Er gibt auf dich Acht, wenn du aus dem Hause gehst und wenn du wieder heimkehrst. Jetzt und für immer steht er dir bei! Psalm 121,7-8 (Hoffnung für alle)

In meinen persönlichen Andachten bin ich bei den Psalmen angekommen. Die Psalmen sind Lieder, die zum großen Teil für die Festbesucher geschrieben wurden, die nach Jerusalem pilgerten. Für viele war dies ein beschwerlicher und langer Weg. Da ist es verständlich, wenn der eine oder andere sich Sorgen machte, ob sein Heim - bei aller Vorsorge - vor Einbruch sicher war. Obwohl im Text davon die Rede ist, dass Gott auf die Menschen während ihrer Reise Acht gab, so vertraute sicher jeder Israelit darauf, dass Gott auch auf sein Hab und Gut Acht geben würde.

Es ist Sommer. Mancher hat seinen lang ersehnten und verdienten Jahresurlaub vor sich oder ist gerade mitten drin. Gerade für Familien ist das eine besondere Zeit der Entspannung und der Pflege der Beziehungen. Die Entspannung wird dadurch unterstützt oder vertieft, dass wir unser Vertrauen auf Gott setzen und wissen, dass Gott auf uns und auf unser Zuhause Acht hat.

Es ist mir bewusst, dass sich darüber leichter schreiben lässt, als es in schwierigen Situationen zu glauben. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit dieser Gewissheit gegenseitig ermutigen. Daran erinnert zu werden, dass wir von Gott geliebt, geführt, begleitet und beschützt sind, tut jedem gut - besonders dann, wenn wir weit weg von Zuhause sind. "Jetzt und für immer steht er dir bei!" - also auch im Urlaub. Das zu wissen verstärkt die Gelassenheit und hilft uns, noch besser entspannen und auftanken zu können.

Jedes Mal, wenn ich über die Fürsorge Gottes nachdenke, bin ich darüber fasziniert - und froh, dass ich mich für ihn entschieden habe, auf seiner Seite stehe, heute und für die Ewigkeit. Ich bin neugierig auf das, was ich mit Gott erleben darf - im Urlaub und auch danach. Und natürlich auch auf der Neuen Erde, wo der "Urlaub" kein Ende haben wird, wo wir unser Zuhause nie mehr werden verlassen müssen. Wo wir nicht die verbleibenden Urlaubstage zählen müssen, weil Zeit keine Rolle mehr spielt. Und wo wir ungetrübte Gemeinschaft mit unserem Schöpfer und Erlöser, aber auch untereinander pflegen werden.

Auf Gott ist Verlass und ich freue mich auf seine Zukunft, beides wird mich auch durch diesen Sommer hindurch tragen.

Hans-Joachim Scheithauer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com