TopLife | online
  

Andacht vom 23.06.2014:

Jesus sprach: "... dein Glaube hat dir geholfen. Gehe in Frieden." Markus 5,34 (Hoffnung für alle)

Wer an Gott glaubt, lebt länger und gesünder - das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Christian Medical Fellowship mit Sitz in London. Dafür haben die Ärzte Alex Bunn und David Randall rund 1200 internationale Studien und 400 medizinische Fachartikel ausgewertet. Rund 81 Prozent dieser Untersuchungen zeigen gesundheitliche Vorteile durch den Glauben, vier Prozent negative Einflüsse; die übrigen Ergebnisse sind neutral. Die Lebenserwartung von gottgläubigen Menschen liegt 7 bis 14 Jahre über der von anderen. Hingegen spielen Faktoren wie Einkommen oder Bildung kaum eine Rolle.

Idea berichtete im April 2011 von einer Langzeitstudie, an der mehr als 21.000 US-Amerikaner teilnahmen. Die gesundheitlichen Vorteile des Glaubens zeigen sich am deutlichsten im seelischen Bereich. Gläubige Christen sind zufriedener mit ihrem Leben. Sie haben ihren Platz gefunden, stecken sich Ziele. Ihr Denken ist von Zuversicht und Selbstachtung geprägt. Sie werden seltener als andere Menschen von Angst und Depressionen gequält.

Die Medizinergemeinschaft führt diese Gesundheitsvorteile auch darauf zurück, dass gläubige Christen meist einen verantwortungsvollen Lebensstil haben. Ihnen geht es nicht in erster Linie um Macht, Geld oder Karriere. Das Vertrauen in Gottes Führung kann nach schweren Krankheiten die Genesung beschleunigen und sogar unheilbare Krankheiten wie AIDS positiv beeinflussen.

In der Medizin wird nun darüber diskutiert, ob man den Glauben "verschreiben" dürfe. Die Gegner argumentieren, man könnte einen solchen ärztlichen Rat als Zwang missverstehen. Außerdem könnte die falsche Vorstellung genährt werden, Krankheit wäre immer die Folge von zu wenig Gottvertrauen.

Die Bibel zeichnet ein ausgewogenes Bild. Auch gläubige Menschen hatten mit Krankheit zu kämpfen. Unser Vertrauen zu Gott ist keine Käseglocke, die uns vor dem Leid der Welt abschotten könnte. Und doch hilft uns der Glaube, mit Widerwärtigkeiten, Schmerzen und körperlichen Beschwerden konstruktiver umzugehen. Und das Wissen, dass Gott uns nichts zumutet, was unsere Tragkraft übersteigen würde (1 Kor 10,13), macht uns ruhig.

Gelassenheit und Zuversicht sind immer noch die besten Medikamente, die alle anderen in ihrer Wirkung verstärken. An Gott zu glauben hilft!

Sylvia Renz

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com