TopLife | online
  

Andacht vom 31.08.2014:

Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Schwarz Weiß und aus Weiß Schwarz machen, aus Sauer Süß und aus Süß Sauer! Jesaja 5,20 (Gute Nachricht Bibel)

Der baptistische Prediger Charles Haddon Spurgeon (1834-1892) schrieb: "Eine Sache ist entweder wahr oder sie ist falsch. Dieser Satz ist meiner Ansicht nach selbstverständlich, aber es gibt viele, die ihn nicht für richtig halten. Die herrschende Ansicht unserer Zeit ist die: Eine Sache kann wahr oder falsch sein, je nach dem Standpunkt, von dem man sie betrachtet ... Die Wahrheit ist natürlich wahr, aber es wäre doch unhöflich, wenn man das Gegenteil der Wahrheit Lüge nennen würde."

Wie aktuell diese Aussage doch ist! Wir sprechen von Dialektik. Das aus dem Griechischen abgeleitete Wort bedeutet die Kunst der Überredung, die Methode zur Wahrheitsfindung, meint aber auch die Lehre von den Gegensätzen in den Dingen bzw. Begriffen - und die Auffindung und Aufhebung dieser Gegensätze.

Der aufgeklärte Mensch der Gegenwart - so will man es - redet nicht mehr von Gut oder Böse, von Schwarz oder Weiß, von Süß oder Sauer: Er sieht die Komplexität der Dinge und entscheidet sich für Toleranz; allerdings für eine missverstandene, die alles gleichwertig sieht und sich jeglicher Bewertung enthält.

Besonders verhängnisvoll wirkt sich das in der gegenwärtigen Situation der religiösen Welt aus. So selbstverständlich es ist, Anderen - ganz gleich, welche Lebensund Glaubensauffassung sie vertreten - Achtung entgegenzubringen, so ist es nach der Bibel auch geboten, von Gott und Satan, von Wahrheit und Lüge, von Aufrichtigkeit und Heuchelei, von Führung und Verführung zu reden. Noch einmal Spurgeon: "Die Wahrheit der Schrift ist kein Wachsklumpen, dem man eine beliebige Form geben oder ein Stück Zeug, das man nach der jeweiligen Mode zuschneiden kann."

Der vielzitierte Satz: "Die Lehre trennt, die Liebe eint" ist falsch, denn die Liebe freut sich über die Wahrheit (1 Kor 13,6). Was Wahrheit ist, dafür sind die Maßstäbe von Gott gesetzt: Jesus Christus (Joh 14,6) und sein Wort (Joh 17,17).

Uns ist nicht aufgetragen, neue Wahrheiten zu erfinden, und wir dürfen die alten nicht verrücken. Denn das hätte Konsequenzen, weil wir für unser Denken und Handeln vor Gott verantwortlich sind. Auch das ist eine heute gern vergessene Tatsache!

Josef Butscher

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com