TopLife | online
  

Andacht vom 02.02.2005:

Ein wichtiger Entschluss

... das ist Erziehung zur Weisheit: erst die Bescheidenheit, dann die Ehre. Sprüche 15,33 (Die Gute Nachricht)

Dieser Satz ist nicht irgendeinem klugen Ratgeber entnommen, sondern dem Buch der Sprüche. In der Lutherübersetzung klingt er handfester und dem Bibelleser durchaus vertraut: "Die Furcht des Herrn ist Zucht, die zur Weisheit führt, und ehe man zu Ehren kommt, muss man Demut lernen." Aber wie soll solches Lernen vor sich gehen? Dazu diese kleine Geschichte:

Ein Rabbi fasste einen wichtigen Entschluss. Weil die Erde so voll Streit war, wollte er gleich am nächsten Tag damit beginnen, die ganze Welt zu verbessern. Als er am Morgen aufstand, schien ihm der Plan doch etwas kühn. Deshalb beschloss er, nur das Land, in dem er lebte, in Ordnung zu bringen. Doch auch das schien zu hochgestochen. Würde es nicht schon genügen, wenn er in seiner Heimatstadt für bessere Moral sorgte? Oder er könnte in der Gasse, wo er lebte, dazu verhelfen - oder wenigstens in seinem eigenen Haus? Ja, da wollte er anfangen! Doch der Rabbi musste einsehen, dass es ihm nicht einmal gelang, die eigene Familie seiner Vorstellung entsprechend zu bessern. Da fasste er den Entschluss: Ich muss eben doch bei mir selber anfangen!

Was ist Erziehung? Wie wird man dieser Aufgabe am ehesten gerecht? Ein viel diskutiertes Problem - auch bei uns und vielleicht da besonders dringend. Sicher gibt es keine Patentrezepte, aber die Ratschläge der Bibel sind es wert, dass man sie beachtet: "Die Furcht des Herrn ist Zucht, die zur Weisheit führt, und ehe man zu Ehren kommt, muss man Demut lernen."

Schließen wir uns ein in die Bitte: "Herr Jesus Christus, ich habe das Wort von deiner Vergebung gehört. Ich habe mir von dir sagen lassen, dass du barm herzig bist und mir vergibst - immer aufs Neue. Lass auch mich zu einem Boten deiner Gnade und Liebe werden, der den Frieden deiner Vergebung empfängt und weiterträgt." (Karl Rahner)

Renate Poller

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com