TopLife | online
  

Andacht vom 05.03.2005:

Mir fehlt etwas

Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, damit die Kraft Christi bei mir wohne. 2. Korinther 12,9

In einer Zeitschrift fand ich folgendes Märchen für Erwachsene: Einem Kreis fehlte ein Stück. Ein großes Segment war herausgeschnitten. Der Kreis wollte aber wieder ganz sein und machte sich auf die Suche nach dem fehlenden Stück. Da er nicht vollständig war und deshalb nur langsam vorankam, hatte er Zeit, die Blumen am Wegrand zu bewundern. Er unterhielt sich mit kleinen Tieren und genoss den Sonnenschein. Er fand viele Dinge, aber nichts für die Lücke in seinem Rund. Eines Tages stieß er tatsächlich auf ein Stück, das genau passte. Er war überglücklich, setzte das Stück ein und fing an zu rollen. Jetzt bewegte er sich sehr schnell, zu schnell, um die Blumen wahrzunehmen und mit den Tieren zu reden. Als ihm bewusst wurde, wie anders die Welt bei dieser Geschwindigkeit aussah, warf er das Fundstück weg und rollte wieder langsamer weiter.

Diese Geschichte lehrt, dass wir eigenartigerweise vollständiger sind, wenn uns etwas fehlt. Meistens lässt uns die Hektik des Alltags keine Zeit, auf die Schönheit der kleinen - und großen - Dinge zu achten. Oft ärgern wir uns, dass nicht alles noch schneller geht! Vielleicht haben wir auch mit Mängeln und Hindernissen zu kämpfen, sodass wir sagen: Wieviel besser könnte ich meine Pläne verwirklichen, wenn dieses und jenes nicht wäre! Dann beneiden wir andere, die diese Schwierigkeiten nicht haben und erfolgreicher sind.

Der Apostel Paulus klagte über einen "Pfahl im Fleisch", egal, was das gewesen sein mag. Jedenfalls meinte er, bedeutend mehr leisten zu können, wenn er davon befreit wäre. Doch Gott war anderer Ansicht. Gerade so war Paulus imstande, seinem Herrn am besten zu dienen. Und Paulus akzeptierte den Willen Gottes, weil er wollte, dass "die Kraft Christi bei ihm wohnte".

Konrad Edel

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com