TopLife | online
  

Andacht vom 28.03.2005:

Ist es mir egal?

Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die ich euch wegführen ließ, und betet für sie. Wenn es ihr gut geht, wird es auch euch gut gehen. Jeremia 29,7 (Hoffnung für alle)

Für die Juden, die vor gut 2 600 Jahren in ein fremdes, heidnisches Land gebracht wurden, muss diese Aufforderung wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Sie mögen gedacht haben: Jeremia, das kann doch nicht dein Ernst sein! Wir als Auserwählte Gottes und Kinder Abrahams sollen für diese ,Schweinefresser' und ,Sabbatschänder' beten? Wir sollen uns für Menschen einsetzen, die so ganz anders handeln, denken und glauben als wir? Ist die Gefahr nicht viel zu groß, dass wir uns anpassen?"

Christen empfinden ihre andersartige Umgebung oft als fremd, manchmal sogar als feindlich. Jeremia aber forderte die damaligen Juden auf: Zieht euch nicht in die warme Stube der Gemeinde"burg" zurück, in den wohltuenden Kreis Gleichgesinnter! Das Salz hat keine verändernde Kraft, es sei denn, es taucht voll und ganz in den Teig ein. Wie aber sieht dieses "Eintauchen" aus?

Wahrscheinlich gibt es keine Patentlösung. Aber vielleicht zeigt folgender Spruch ein wenig die Richtung: "Menschen ist egal, was wir zu sagen haben, solange sie das Gefühl haben, dass sie uns egal sind." Sie hören also erst hin, wenn sie sich ernst genommen und geliebt fühlen. Brücken zum Mitmenschen werden da gebaut, wo wir Anteil nehmen am Leben unserer Nachbarn und Kollegen, wo wir uns für ihr Wohlergehen einsetzen und für sie beten. Dann werden wir für andere zugänglich und hören auf, eine für sie uneinnehmbare Festung zu sein.

Gott schenke uns allen einen langen Atem und Liebe für die Menschen, die er neben uns gestellt hat.

Christian Frei

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Dr. Hans Heinz: "Radikale Veränderungen stehen bevor"

Veränderungen stehen bevor - doch wohin führen sie? Können wir der Zukunft zuversichtlich entgegenblicken? ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com