TopLife | online
  

Andacht vom 02.04.2005:

Partnerwahl

Wenn das Mädchen sagt: "Trink nur; ich will auch deinen Kamelen zu trinken geben", dann weiß ich: Sie ist es, die du für deinen Diener Isaak bestimmt hast. Daran werde ich erkennen, dass du den Wunsch deines Herrn erfüllt hast. 1. Mose 24,14 (Die Gute Nachricht)

Abraham hat seinen ältesten Knecht Elieser beauftragt, für Isaak aus der Verwandtschaft eine Frau zu erwählen. Elieser bittet Gott um ein eindeutiges Zeichen, und Gott erhört dieses Gebet.

Rebekka, Abrahams Großnichte, kommt als erste an den Brunnen und gibt Elieser und den Kamelen zu trinken. Sie ist bereit, Isaaks Frau zu werden. Rebekkas Vater und ihr Bruder sagen: "Das hat der Herr gefügt! Wir können seine Entscheidung nur annehmen." (V. 50 GN)

Isaak heiratet Rebekka und, wie es heißt, "gewann sie sehr lieb" (V. 67 Hfa).

Jeder gläubige junge Mensch wünscht sich so eine deutliche Führung Gottes bei der Partnerwahl und fragt sich: Darf ich auch wie Elieser ein klares Zeichen erbitten?

Der Liederdichter Freiherr von Pfeil begegnete eines Tages einem besonders hübschen Mädchen. "Die ist es", sagte sein Herz. Doch er wollte sichergehen. Er bat Gott, dass diejenige, die er zur Frau nehmen sollte, ihm ein Lied über die geistliche Vermählung in die Hand drücken sollte. Dann war er zu einer Hochzeit eingeladen, und gerade dieses Mädchen überreichte ihm ein Lied über die Hochzeit des Lammes. Kurz: Der Liederdichter heiratete das Mädchen. Aber die Ehe wurde ihm eine schwere Last. Die Frau war herrschsüchtig und hochmütig, und das Schlimmste: Sie fand kein Interesse an geistlichen Dingen. Das heißt: Nicht alle erbetenen Zeichen sind auch wirklich ein Fingerzeig Gottes.

Doch Gott hat einen immer gültigen Rat für die Partnerwahl gegeben: "Mach nicht gemeinsame Sache mit Leuten, die nicht an Christus glauben." (2 Ko 6,14 Hfa) Um glücklich zu werden, sollte ein Christ diese Regel beachten, auch wenn sein Herz widerstrebt. Gott möchte in unserer Lebensbeziehung dabei sein.

Kurt Selchow

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Siegfried Tobler, Christian Alt: "Aber am siebten Tag..."
St_klein

Gerade für den stressgeplagten modernen Menschen hat Gott ein besonderes Geschenk vorbereitet - doch leider ist es fast ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com