TopLife | online
  

Andacht vom 05.04.2005:

Das größte Gebot

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt." Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Matthäus 22,37-39

Es war immer riskant, Jesus spitzfindige Fragen zu stellen. Seine Antworten hatten es nämlich in sich. Unser Andachtswort ist dafür ein Beispiel.

Da fragt einer - scheinbar ganz harmlos - nach dem "höchsten Gebot", und er erhält eine Antwort, die er von jedem frommen Juden bekommen hätte. Er will schon wieder gehen, als er gerade noch mit halbem Ohr den Nachsatz hört: "Fromm sein allein genügt nicht, mein Freund. Ob du tatsächlich eine lebendige Beziehung zu Gott hast und wie die aussieht, das zeigt sich nicht zuletzt darin, wie du mit deinem Nächsten umgehst."

Das ist zwar im Vergleich zu dem, was Jesus tatsächlich sagt, deutlich gemildert - von Liebe wollen wir erst mal gar nicht reden -, aber die Herausforderung ist für uns heutige Christen immer noch groß genug. Fällt dir nicht auch gleich irgendein abstoßender Zeitgenosse ein, dem du täglich begegnest - am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, auf der Straße -, dem du aber nach Möglichkeit weit aus dem Wege gehst? Denkst du nicht unweigerlich an die "Nervensäge" und den ewigen Besserwisser in der Gemeinde, mit denen du nur zur Fußwaschung gehen würdest, wenn sozusagen alle Stricke reißen?

Der Herr macht es uns nicht leicht, aber so ist er nun mal. Und er hat Recht: Wenn unsere tiefe Liebe zum Vater im Himmel nicht mit Liebe zum anstrengenden Mitmenschen einhergeht, dann können wir unser ganzes Christsein vergessen.

Friedhelm Klingeberg

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Roland Rommel: "Die grosse Wende"
Wende_klein

Es ist nicht einfach, sich der Frage nach dem Sinn des Lebens zu stellen. Roland Rommel tut es vorbehaltlos. Beim Fall der ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com