TopLife | online
  

Andacht vom 10.04.2005:

Die fromme Kuh

Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht. Jesaja 1,3

Folgende Geschichte mag zwar einfältig anmuten, doch sie drückt auf schlichte Weise aus, was in dem Jesajawort als Lehre steckt. "Es war einmal ein frommer Jude. Er besaß eine Kuh, mit der er pflügte. Als er all seinen Besitz verlor, war er gezwungen, diese Kuh an einen Heiden zu verkaufen. Der neue Besitzer arbeitete sechs Tage mit dem Tier auf seinem Feld. Als jedoch der Sabbat kam und er die Kuh aus dem Stall holen wollte, ließ sie sich nicht einspannen und verweigerte die Arbeit. Er fing an, die Kuh zu schlagen, aber sie rührte sich nicht. Da ging der Heide zu dem frommen Mann. ,Hole dir deine Kuh nur wieder ...' Der Jude begriff sofort, warum sich die Kuh so verhalten hatte. Sie war nämlich gewohnt, am Sabbat nicht zu arbeiten. Darum sagte der Jude zu dem neuen Besitzer: ,Komm, ich werde sie schon davon überzeugen, dass sie arbeiten muss.' Als er zu der Kuh hinkam, flüsterte er ihr ins Ohr: ,Du liebes Tier, als du bei mir warst, konntest du am Sabbat ruhen, aber wegen meiner Sünden war ich gezwungen, dich an einen Nicht-Juden zu verkaufen. Darum bitte ich dich, jetzt ihm gehorsam zu sein und zu tun, was dein neuer Herr dir befiehlt.' Sofort war die Kuh bereit, alle Arbeit, die man von ihr verlangte, zu verrichten. Der Nicht-Jude drängte daraufhin den frommen Mann: ,Ich lasse dir keine Ruhe, bis du mir erklärst, wie du das angestellt hast... Treibst du etwa Zauberei?' Da erzählte ihm der Jude, wie es zugegangen war. Als der andere das hörte, war er bestürzt und machte sich Sorgen über sich selbst. Er rief aus: ,Diese Kuh, die nicht reden und denken kann und keinen Verstand besitzt, hat dennoch erkannt, wer sie geschaffen hat. Und ich, geschaffen nach Gottes Bild und Gleichnis, ich erkenne meinen Schöpfer nicht, der mir Vernunft und Sachverstand gegeben hat." (Piet van Boxel, "Und er ruhte am siebten Tag")

Günter Lentzsch

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com