TopLife | online
  

Andacht vom 25.04.2005:

Bewahren oder verändern?

Timotheus, bewahre das anvertraute Gut. 1. Timotheus 6,20 (Elberfelder Bibel)

Nach langen Jahren aufopferungsvollen Dienstes für Jesus Christus gibt der Weltmissionar Paulus seinem jungen Mitarbeiter den obigen Rat. Fast könnte man meinen, hier spräche jemand, der innerlich so verfestigt ist, dass er jede Veränderung in der christlichen Theologie und Gemeinde als Verrat an der Sache Jesu empfindet. Bewahren um jeden Preis, ist das die paulinische Losung?

Die Kirchengeschichte ist voll von Belegen dafür, dass weder Bewahren noch Verändern um jeden Preis der Sache Gottes wirklich dient. Wer nur die Position der Wiederherstellung der Vergangenheit vertritt, verfällt genauso in eine Einseitigkeit wie derjenige, dem die "gegenwärtige Wahrheit" über alles geht. Der erste erliegt der Gefahr, dass seine Theologie derart unbeweglich wird, dass sie den Herausforderungen der Gegenwart nicht mehr gerecht werden kann und museale Züge bekommt. Dem zweiten droht die Gefahr, dass er seine Theologie an den aktuellen Problemen der Gesellschaft orientiert und dabei die ewige Gültigkeit des Wortes Gottes vergisst. Beides bringt die Gemeinde in eine Sackgasse.

Dennoch braucht die Gemeinde Menschen aus beiden Lagern. Bewahrer in unseren Reihen sind notwendig, damit unser Glaube immer wieder am Wort Gottes gemessen werden kann und nicht der modernistischen Sucht des Anpassens um jeden Preis erliegt. Und die Veränderer haben ihre Bedeutung darin, dass sie uns immer wieder auf die vorantreibende Kaft des Evangeliums hinweisen, jene verändernde Kaft des Wortes Gottes in unserer Zeit. Keiner nimmt Gottes Wort ernst, wenn es so verkündet wird, dass es sich überlebt hat. Jeder Mensch hat aus der Sicht Gottes ein Recht darauf, das Evangelium in der Sprache seiner Zeit zu hören, und zwar so, dass es ihm etwas für sein Leben gibt. Deswegen gehören Bewahren und Verändern in der christlichen Gemeinde zusammen.

Heinz-Ewald Gattmann

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com