TopLife | online
  

Andacht vom 10.05.2005:

Unendlich

... die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. 2. Korinther 4,18

Beim Fotografieren kommt es darauf an, den Apparat richtig einzustellen. Ich hatte ein reizvolles Motiv gefunden. Sorgfältig wählte ich den Bildausschnitt, stellte die richtige Belichtungszeit und Blende ein und drückte auf den Auslöser in der Überzeugung, eine gute Aufnahme zu machen. Als ich den entwickelten Film in meinen Händen hielt, war ich enttäuscht. Das Bild war unscharf, wertlos. Ich hatte die Entfernung nicht beachtet. Hätte ich "unendlich" eingestellt, wäre alles in Ordnung gegangen.

Ist deine Einstellung zum Leben richtig? Danach fragte Jesus einst seine Zuhörer, als er das Gleichnis vom reichen Kornbauern erzählte. Der ließ seine Scheune abtragen, um eine größere zu bauen, die noch mehr Erntesegen fassen würde.

"Der kluge Mann baut vor", wird mancher denken und ähnlich handeln. Muss man nicht die Gunst der Stunde nutzen?

Jesus wollte mit seiner Erzählung keinesfalls der Leichtfertigkeit das Wort reden. Wir sollen vorausblickend handeln. Zu dem reichen Kornbauern aber musste Gott sagen: "Du Narr: Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?" (Lk 12,20) Auf "unendlich" auf ein ewiges Leben bei Gott, hatte sich dieser Mensch nicht eingestellt. Das war sein verhängnisvoller Fehler.

Gott vertraut uns ein Kapital an Zeit an. Zeit ist eine Gabe Gottes, niemand kann sie für sich fordern. Wir handeln manchmal so, als läge die Zukunft in unserer Hand.

Wer die Pfingstpredigt des Petrus in Apostelgeschichte 2 liest, der erkennt, dass sie auf die weite Zukunft hinweist. Die Apostel warteten auf den wiederkommenden Herrn, und das gab ihrem Leben und ihrer Verkündigung Gewicht.

Gott hat uns ein Ziel gesetzt, das über unser irdisches Leben hinausreicht. Daran zu denken bereitet uns Freude.

Jürgen Oerterer

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com