TopLife | online
  

Andacht vom 10.07.2005:

Sorgen-Entsorger

Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Er trägt unsere Last; Gott ist unsere Hilfe. Psalm 68,20 (Pattloch)

Vor einiger Zeit beobachtete ich im Hamburger Jenisch-Park, wie ein junger Mann mit einem Bumerang trainierte. Er versuchte immer wieder, seine Wurftechnik so zu verbessern, dass der Bumerang zu ihm zurückkehrte. Aus dem ursprünglichen Wurfholz der australischen Eingeborenen ist im Laufe der Zeit modernes Spielzeug beziehungsweise Sportgerät aus farbigem Kunststoff geworden, das auf viele regelrecht faszinierend wirkt.

Leider verhalten sich Christen bisweilen wie Bumerang-Werfer. Sie schleudern ihre Sorgen weg, fangen sie aber nach einiger Zeit mit offenen Armen wieder auf oder gehen ihnen sogar noch einige Schritte entgegen. Gott sagt uns in 1. Petrus 5,7: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." Bei Gott sind die Sorgen, Ängste und Nöte unseres Lebens für immer aufgehoben. Sie kommen nicht wieder, wenn wir sie bei ihm abwerfen und auch bei ihm belassen. Wie oft aber drehen sich unsere Gedanken im Kreis, oder wir klammern uns selbstbemitleidend an unsere Probleme! Haben wir nicht alle schon einmal das Gefühl gehabt, dass wir mit unseren Plänen und Hoffnungen in einer Sackgasse stecken? Gott kennt den Ausweg. Und er will uns helfen. Er möchte, dass wir unsere Sorgen nicht nur loslassen, sondern sie ihm überlassen. Ihm können wir vertrauen. Lasst uns darum auch heute alle unsere Sorgen auf ihn werfen!

Dagmar Heck

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Bilder vom Reiche Gottes"

Jesus malte seinen Zeitgenossen stets wunderbare Bilder vom Reiche Gottes vor Augen. Er sprach in Gleichnissen aus der Natur ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com