TopLife | online
  

Andacht vom 31.07.2005:

Mein Bauch gehört mir!

Kinder sind ein Geschenk des Herrn. Psalm 127,3 (Die Gute Nachricht)

Ein Geschenk? Ich habe sie doch nicht hübsch verpackt mit einer Schleife drum auf den Gabentisch gelegt bekommen. Nein, ich habe sie unter Schmerzen selber auf die Welt gebracht. Und da spricht der Psalmist von einem Geschenk?

Von Gott haben wir viele Geschenke bekommen. Schauen wir uns in der Natur um! Der Käfer auf dem Baum, der Hase im Klee, der Fuchs dort im Wald, der Schmetterling in der Luft. Gott hat die Welt so schön gemacht - und dabei auch an uns gedacht. Denn er möchte, dass wir Freude haben. An seiner Schöpfung, an der Natur, an den Tieren. Und Gott hat uns auch unsere Kinder geschenkt.

Jesus sagte: "Lasst die Kinder in Ruhe! Hindert sie nicht, zu mir zu kommen, denn gerade für sie steht Gottes neue Welt offen." (Mt 19,14 GN)

Oft denke ich: Wenn wir doch auch so eine Hoffnung und Zuversicht wie die Kinder hätten. Meine beiden machen sich viele Gedanken, wie das ist, wenn Jesus wiederkommt: "Kommt er auf einer Wolke? Hoffentlich fall ich da nicht runter. Darf meine Puppe auch mit? Kann ich bei ihm mit einem Wal schwimmen?" Es tut gut, solche Sätze zu hören. Sie bringen uns im besten Sinne des Wortes auf andere Gedanken.

Kinder können auch den Gottesdienst verschönern. Sie singen gerne und geben dabei ihr Bestes. Da denke ich an ein Lied: "Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht's schief, wir sind das Salz in der Suppe der Gemeinde, wir sind die Kleinen in der Gemeinde, wir machen mit."

Lasst uns die Kinder so annehmen, wie sie sind. Schenkt ihnen Freude, denn dann bringen sie uns viel Freude zurück. Und vergessen wir nie: Sie sind ein Geschenk Gottes!

Sandra Widulle

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Herausforderung Erziehung"
HerErz_klein

Erziehung ist eine der schönsten aber auch der schwierigsten Aufgaben, die ein Mensch übernehmen kann. Auf alle ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com