TopLife | online
  

Andacht vom 09.08.2005:

Gotteskind im Wildwuchs

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder, es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. 1. Johannes 3,2

Super! Da können wir nur noch staunen und jubeln zugleich, denn für uns gilt etwas, das mir persönlich unfassbar vorkommt: Wir sind Gottes Kinder, wir stammen von dem Schöpfer des gesamten Universums ab, wir haben seine göttliche Natur. Doch dann beschleicht mich schnell der Verdacht, dass dies nur eine theoretische Aussage sein könnte. Unser Verhalten ist gelegentlich nämlich so, dass man daraus absolut nicht auf unsere Abstammung schließen kann.

Selbst zwischen bekennenden Christen gibt es üble Verletzungen durch Worte, es gibt Missgunst und Verdächtigungen, es gibt Streit und das berüchtigte Nicht-miteinander-reden-Wollen. Und manchmal unterscheiden wir uns schließlich nur noch graduell, aber nicht mehr prinzipiell von den Verzerrungen des Christentums im Mittelalter. Doch Johannes, der als ehemaliges "Donnerskind" seine Glaubensgeschwister sehr gut kannte, stellt trotzdem fest: Wir sind Gottes Kinder! Auch wenn wir uns nach wie vor eingestehen müssen, dass das Unkraut der Sünde in unserem Leben wuchert und manchmal die zarten Pflanzen christlicher Nächstenliebe überragt oder sogar erstickt, gilt doch: Wir sind Gottes Kinder - nicht, weil wir irgendwelche ethischen Qualitätsnormen erfüllt haben, weil es uns gelungen ist, die Sünde in weiten Bereichen unseres Lebens zu besiegen oder zumindest im Zaum zu halten, nein: Wir sind Gottes Kinder, weil unser Herr Jesus uns dazu gemacht und weil der Vater im Himmel uns adoptiert und zu seinen Kindern erklärt hat. Deshalb lebt ein Kind Gottes auch in einer angstfreien Zone, denn es weiß, dass sein Kindsein nicht von der eigenen Leistung abhängt und auch nicht durch ein misslungenes Leben aufgekündigt wird. Dieses Kindsein wird dem Menschen geschenkt von einem Vater im Himmel, der voller Erbarmen ist und jedem seiner menschlichen Familienmitglieder die Siege Jesu Christi anrechnet.

Ein Wunsch bleibt trotzdem: dass es uns allen täglich gelingt, mehr und mehr auch ganz praktisch als Gottes Kinder zu leben!

Heinz-E. Gattmann

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der rettende Weg"

Wie finde ich den Weg zu einem neuen Anfang? Wie bleibe ich auf diesem Weg? Treffend und anschaulich wird der Leser ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com