TopLife | online
  

Andacht vom 19.08.2005:

Stille essen Seele auf!

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. Psalm 62,2

Manche fürchten nichts mehr als die Stille. Für sie ist eine ständige Geräuschkulisse unentbehrlich, sei es unterwegs oder zu Hause. Wenn Radio, Fernseher oder Stereoanlage defekt sind, wird sofort der Reparaturdienst angerufen. Wie könnte man sonst die plötzliche Stille ertragen?

Ein Firmenchef bot seinen Betriebsangehörigen jährlich einen kostenlosen Erholungsurlaub in einem firmeneigenen Haus inmitten einer wundervollen Umgebung an. Von diesem großzügigen Angebot machten aber nur wenige Gebrauch. Ein Mitarbeiter fand die Ruhe dort unerträglich und wollte nie wieder hin.

Woran liegt es, dass so viele Angst vor der Stille haben und nicht damit umgehen können? Kann es sein, dass sich bei ihnen die Stimme des Gewissens meldet und an alte Schuld erinnert, die man zwar verdrängt, aber nicht vergessen hat? Oder die Frage nach dem Sinn des Lebens eine Antwort fordert? Vielleicht sucht man deshalb Zerstreuung und Zeitvertreib.

Es gilt, stille zu werden vor sich selbst, in sich selbst. Schon das kann dem heute so gehetzten Menschen etwas Heilendes und Befreiendes verleihen. Diese Stille stellt sich aber nicht von selbst ein. Sie muss geübt, ausgeholten und sinnvoll gefüllt werden.

Unser Leittext gibt uns die Richtung an: "stille zu Gott". König David hatte Gott vertraut, und das stärkte ihn gegen seine Feinde. In der Stille zu Gott und mit Gott können wir neue Kraft, neue Erkenntnis, neue Wegweisung und neuen Mut schöpfen - Gott ist immer bereit zu dieser Stille mit uns.

Heute ist ein neuer Tag, um diese hilfreiche, wohltuende Stille zu suchen und Gott zu begegnen.

Johannes Haase

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Ellen G. White: "Der Sieg der Liebe"

Das Buch "Der Sieg der Liebe" beschreibt in einzigartiger Schönheit die Person und das Wirken von Jesus ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com