TopLife | online
  

Andacht vom 05.09.2005:

Genaue Zahlen über das Unvorstellbare

Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. 1. Mose 6,14

Hast du dich schon mal mit der Arche etwas näher befasst? Was war das für ein Kasten, den Noah bauen sollte? Gott gab genaue Anweisungen dafür, zum Beispiel die Maße. So wurde die Arche vergleichsweise eineinhalb Fußballfelder lang, so breit wie eine vierspurige Straße und so hoch wie ein achtgeschossiges Wohnhaus. In Zahlen: 150 m lang, 15 m breit und 25 m hoch.

Das war außen. Wie sah es innen aus? Drei Etagen, viele Kammern und oben im Dach eine einzige kleine Luke. An der Seite eine Tür. Uns kommen die Angaben beim Lesen klein und winzig vor. Wenn wir die genannten Maße aber in unsere heutige Zeit übertragen und uns vergleichbare Bilder schaffen, dann erkennen wir die Dimensionen, von denen die Bibel redet.

Ähnlich wird es dir gehen, wenn du anhand Offenbarung 21,10ff. versuchst, dir eine Vorstellung vom neuen Jerusalem zu machen. Da wird von Johannes eine atemberaubende Schönheit beschrieben. Und die Größe dieser neuen Heimat?

12.000 Stadien Länge und Breite bedeuten 2.220 Kilometer in jeder Richtung. Ein Quadrat mit dieser Seitenlänge hat die vierzehnfache Fläche der Bundesrepublik Deutschland, nämlich fast fünf Millionen Quadratmeter. Jesu Worte "Wenn ich nun hingehe, euch die Stätte zu bereiten" können wir getrost so verstehen, dass im neuen Jerusalem genug Wohnungen sein werden.

Verlier nicht den Mut, wenn dir der Weg schwer wird! Denke an das Schöne und Gute, das dich dort, im neuen Jerusalem, erwartet.

Holger Hentschke

Quelle: Andachtsbuch des Advent-Verlags Lüneburg - mit freundlicher Genehmigung.

 

Top Life Aktuell
Ausgabe 3 / 2018
Alle Ausgaben im Archiv
Top Life Spezial
Schöpfung oder Evolution?
Alle Ausgaben im Archiv
Internationales Bibelstudien-Institut
Internationales Bibelstudien-Institut
Die Bibel besser kennen lernen durch die Fernkurse des Internationalen Bibelstudien-Instituts.
Nancy van Pelt: "Von Herz zu Herz"
TLHH_klein

Kommunikation - der Klebstoff, der Mann und Frau zusammenhält. Erfahren sie mehr über die psychologischen ... [mehr]

CD Tipp
Von Sehnsüchten - Pierre Intering
12 gefühlvolle Gitarrenarrangements von Hawaiin- und Gospelsongs. Das beiliegende 8-seitige Booklet enthält einige Gedanken zur Musik und speziell zu den Liedern.Wer bisher Gitarren-instrumentalmusik nicht kannte oder nichts damit anfangen konnte, wird sie hier auf angenehme Weise neu entdecken. Zum Teil werden die Lieder von div. Instru-menten harmonisch begleitet.

Hörbeispiele unter: www.gitarrenklang.com

Bestellung:
www.toplife-center.com